Ausgabe Nr. 4/2012: Zuversichtlich und motiviert

Landtagswahlkampf

Rückblick in den April 2010:Wenige Wochen vor der letzten Landtagswahl weilte die spätere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in Lippstadt. Mit auf dem in der Kleingartenanlage am Tonhüttenweg entstandenen Foto befinden sich von links nach rechts Marlies Stotz, Hans Zaremba, Margret Schulte Steinberg, Hans-Joachim Danzebrink und die im April 2011 verstorbene Erika Martin.

Im Mai wird gewählt

Engagement des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Landtagswahlkampf

Durch die am Mittwoch, 14. März, überraschend beschlossene Auflösung des Landtages von Nordrhein-Westfalen musste auch kurzfristig das diesjährige Veranstaltungsprogramm des Lippstädter SPD-Ortsvereins angepasst werden. Insbesondere betrifft dies die in 2012 vorgesehenen Quartierbegegnungen. Zwei davon (Cappel und Nordwesten) finden nun noch vor dem Wahlsonntag, 13. Mai, statt.

Cappel

Unmittelbar nach Ostern am Dienstag, 10. April, soll der Termin für Cappel stattfinden. Derzeit bereiten die Ratsmitglieder Gabriele Oelze-Krähling und Hans Zaremba das Programm vor. Der Start für die Cappeler Begegnung soll um 18.00 Uhr vor dem Gebäude des Büros Sowa in der Beckumer Straße erfolgen. Dort soll ein Blick auf die Erneuerung der Beckumer Straße geworfen werden. Zudem werden einige weitere Punkte der städtebaulichen Entwicklung Bestandteil der Quartierbegegnung in Cappel sein. Überdies ist um 18.45 Uhr ein Meinungsaustausch mit dem evangelischen Pfarrer Dr. Roland Hosselmann vorgesehen. Der Treffpunkt dafür ist der Bereich vor der Cappeler Abtei.

Nordwesten

Die zweite Quartierbegegnung wird dem Lippstädter Nordwesten gewidmet sein. Ein Thema dürfte, so der Ratsherr Karl-Heinz Brülle, das umstrittene Vorhaben „E-Center Waldschlößchen“ sein. Der Sammelpunkt für die Begegnung im Nordwesten ist am Mittwoch, 25. April, 18.00 Uhr, das Haupttor des gegenwärtig noch als Fußballstätte genutzten „Waldschlößchens„. Darüber hinaus ist für 18.45 Uhr in dem vom Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) betriebenen Familienzentrum Am Stadtwald, Am Rüsing 31, ein Meinungsaustausch mit der Leiterin dieser Einrichtung, Dorothee Große-Kathöfer, geplant. Sowohl beim Treffen in Cappel als auch bei der Zusammenkunft in der SKF-Einrichtung werden Fragen der Sozialstruktur und der demographischen Entwicklung dieser Quartiere im Vordergrund stehen. Für die Begegnungen in Cappel und im Nordwesten hat auch die Landtagskandidatin der Sozialdemokraten, Marlies Stotz, ihre Teilnahme angekündigt.