Ausgabe Extra 1/2012: Ein plötzlicher Wahlkampf

Januar und Februar

Cappel und Kernstadt in einem Ortsverein

Neuaufstellung der Sozialdemokratie abgeschlossen

Mit der Verabschiedung einer eigenen Ortsvereinssatzung und der Wahl ihres ersten Vorstandes haben die Sozialdemokraten aus der Kernstadt und Cappel am Dienstag, 14. Februar 2012, die bereits am Dienstag, 31. Januar 2012, auf den Weg gebrachte Fusion ihrer örtlichen Parteigliederungen zum neuen gemeinsamen SPD-Ortsverein Lippstadt endgültig abgeschlossen. Zum Vorsitzenden bestimmte die konstituierende Versammlung den bisherigen Ortsvereinschef der Kernstadt-Sozialdemokraten, Hans Zaremba. Als stellvertretende Vorsitzende bilden Gabriele Oelze-Krähling und Udo Strathaus das Trio an der Spitze des mitgliederstärksten SPD-Ortsvereins in Lippstadt.

Das im Februar 2012 gewählte Vorsitzenden-Trio des Lippstädter SPD-Ortsvereins:Dazu gehören die stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Udo Strathaus und Gabriele Oelze-Krähling sowie der Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba.

Vorstand und Revisoren

Zudem gehören dem Ortsvereinsvorstand als Verantwortliche für die Finanzen, Anita Brülle und Hans-Dieter Spangardt, für die Schriftführung Astrid Martin und Klaus Rennkamp und für die innerparteiliche Bildung Michael Althoff und Dr. Claudia Griebel an. Zum Seniorenbeauftragten wählte die Versammlung den früheren Zweiten Bevollmächtigen der Industriegewerkschaft Metall, Hans-Joachim Kühler, und für die Bewahrung der örtlichen Parteigeschichte den Lippstädter Heimatfreund und Hobbyhistoriker Wolfgang Schulte Steinberg. Den kritischen Blick auf einen überlegten Umgang mit den Finanzen der neuen Parteigliederung sollen als Revisoren Marita Mönikes (Cappel), Manuel Rodriguez Cameselle und Margret Schulte Steinberg (beide Kernstadt) werfen. Es war ein regelrechter Wahlmarathon, den die Mitglieder des neuen Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag, 14. Februar 2012, in der Gaststätte „Bei Köneke`s“ zu bewältigen hatten. Über die Bestimmung des Vorstandes hinaus galt es auch noch Delegierte für die Parteitage des Stadtverbandes (21) und des Kreisverbandes (11) zu wählen. Parallel zur Vereinigung der Sozialdemokraten in der Kernstadt und Cappel zum jetzigen SPD-Ortsverein Lippstadt erfolgten im Frühjahr 2012 im Lippstädter Stadtgebiet weitere Fusionen von SPD-Ortsvereinen. So gehören dem SPD-Ortsverein Lippstadt West die Genossinnen und Genossen aus Benninghausen, Hellinghausen, Herringhausen, Eickelborn und Lohe an, der SPD-Ortsverein Süd-Ost setzt sich aus den SPD-Mitgliedern in Mettinghausen, Garfeln, Hörste, Esbeck, Rixbeck, Dedinghausen und Bökenförde zusammen. Keine organisatorischen Änderungen gab es bei den SPD-Ortsvereinen Bad Waldliesborn-Lipperbruch, Overhagen und Lipperode. Der SPD-Stadtverband Lippstadt umfasst nach der bis zum März 2012 abgeschlossenen Neuaufstellung der Sozialdemokratie an der Lippe noch sechs eigenständige SPD-Ortsvereine, zuvor waren es zehn. Die größte örtliche SPD-Gliederung im Stadtgebiet ist mit 200 Genossinnen und Genossen in Cappel und in der Kernstadt der SPD-Ortsverein Lippstadt.