Ausgabe Extra 1/2012: Ein plötzlicher Wahlkampf

Juni

Hans-Ulrich Kuppert verstorben

Rechtsamtsleiter in Lippstadt und Stadtdirektor in Bad Berleburg

Der frühere Lippstädter Rechtsamtsleiter und ehemalige Bad Berleburger Stadtdirektor Hans-Ulrich Kuppert ist am Montag, 4. Juni 2012, nach längerer Krankheit verstorben. Vielen Lippstädtern ist er noch als Bürgermeisterkandidat der Sozialdemokraten im Kommunalwahlkampf des Jahres 1999 in Erinnerung. Die Wurzeln von Hans-Ulrich (Uli) Kuppert liegen in einer ganz und gar politischen Familie. Seine Mutter Elisabeth Kuppert (1923-2011) aus der SPD war Vizelandrätin und sein Onkel Albert Falke (1922-2010) aus der CDU war Landtagsabgeordneter in Düsseldorf.

Werbung für Schulstandort

Sozialdemokraten sagen Bürgerinitiative ihre Unterstützung zu

Wenige Tage bevor am Montag, 11. Juni 2012, in der Ratssitzung der Beschluss für die künftige Bleibe der Gesamtschule auf dem Gelände der (jetzigen) Pestalozzischule gefasst wurde, warben die Sozialdemokraten bei ihrer Quartierbegegnung am Dienstag, 5. Juni 2012, im Südwesten auf dem Areal zwischen Weidegrund und Pappelallee ausdrücklich für diesen Standort der gegenwärtig noch am Stadtwald untergebrachten Bildungseinrichtung. Dabei sicherte der SPD-Ortsvereinschef Hans Zaremba der unter anderem von Otto Lütjens verkörperten Bürgerinitiative im Dreieck von Bahnlinie, Overhagener- und Stirper Straße die Unterstützung seiner Partei bei der Umsetzung berechtigter Vorstellungen beim Bau des neuen Gesamtschulzentrums zu.

Werbung für neuen Standort der Gesamtschule:Dafür traten die Sozialdemokraten bei ihrer Quartierbegegnung im Südwesten ein. Mit im Bild sind unter anderem von links nach rechts Otto Lütjens von der Bürgerinitiative, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba, Susanne Wiehen von der katholischen Pfarrgemeinde Bonifatius, die Ratsfrau Dr. Yasmine Freigang, der sachkundige Bürger Josef Niehaus und das Landtagsmitglied Marlies Stotz.

Wolfgang Hellmich im Bundestag

Bad Sassendorfer wurde am Freitag, 22. Juni 2012, Abgeordneter

Es war für die Sozialdemokraten in Lippstadt und in der Region die Überraschung zum Beginn des Sommers 2012. Durch die von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft vorgenommene Berufung des bisherigen Generalsekretärs der Landes-SPD, Michael Groschek, zum Landesminister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr in Nordrhein-Westfalen rückte der Bad Sassendorfer Wolfgang Hellmich im Juni für den Oberhausener Sozialdemokraten als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag nach.