Ausgabe Nr. 1/2013: Würdigung eines einzigartigen Mannes

Personen

Gratulationen

Wiegenfeste im Dezember 2012

Rote Lippe Rose intern und der Vorstand gratulieren allen Geburtstagskindern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, die im Dezember ihr Wiegenfest begangen haben. Wer eine solche Gratulation künftig nicht wünscht, kann dies dem Vorsitzenden Hans Zaremba telefonisch (0170/4710976) oder per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) mitteilen.

Neun Geburtstage

Es wurden am 1. Dezember Sandra Martin (Ostheimerstraße) 47, am 5. Dezember der AfA-Vorsitzende der Sozialdemokraten in Lippstadt und auf der Kreisebene, Edmund Goldstein (Hermannstraße), 49, am 7. Dezember Brigitte Griessenauer-Franke (Hebbelstraße) 53, am 8. Dezember das frühere Vorstandsmitglied der Lippstädter Jungsozialisten in den 1970er Jahren, Heinrich „Henry“ Junghofer (Erikastraße), 60, am 13. Dezember Werner Weltermann (Hermannstraße) 72, am 17. Dezember der ehemalige Ratsherr (1994 bis 1999 und 2004 bis 2009) und frühere Kassierer des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Heinz Gerling (Görlitzer Straße) 64, am 18. Dezember der sachkundige Bürger im Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Lippstadt, Josef Niehaus (Weidegrund), 66 und am 23. Dezember Christa Berhorst (Ebertstraße) 56 und am 29. Dezember Annette Schäfer (St.-Hedwig-Straße) 46 Jahre alt.

Kantig und verlässlich

Erinnerung an Peter Struck

Nach Helmut Schmidt (1969 bis 1972), Georg Leber (1972 bis 1978), Hans Apel (1978 bis 1982) und Rudolf Scharping (1998 bis 2002) war Peter Struck (2002 bis 2005) der fünfte Sozialdemokrat im Amt des Verteidigungsministers der Bundesrepublik Deutschland. Wenige Tage vor Weihnachten – am Mittwoch, 19. Dezember 2012 – ist der über alle Parteigrenzen hinaus anerkannte frühere Bundesminister verstorben.

Mann der ersten Reihe

Wenige hatten den schnauzbärtigen Pfeifenraucher auf dem Zettel, als in den 1980er Jahren von den „Enkeln“ von Willy Brandt die Rede war, obwohl er auch aus der Generation der späteren SPD-Parteivorsitzenden von Björn Engholm bis Gerhard Schröder stammte. Gleichwohl gehörte der kantig wirkende und von vielen Wegbegleitern als verlässlich charakterisierte Jurist in der Phase der Regierungsbeteiligung der SPD im Bund von 1998 bis 2009 zweifellos zur ersten Reihe seiner Partei, in die er mit 21 Jahren eingetreten war. Rummel um seine Person war dem bekennenden Fußballfan des Doublesiegers von 2012, Borussia Dortmund, stets fremd. Der Mann mit dem kahlen Kopf mochte nicht selbst im Mittelpunkt stehen. Der private Peter Struck war für die Öffentlichkeit weitgehend tabu. Allenfalls als begeisterter Motorradfahrer ließ sich der in Uelzen beheimatete Vater dreier Kinder und Opa von sieben Enkeln zuweilen ablichten.

Zweimal in Lippstadt

Als Bundestagsabgeordneter in Bonn und Berlin (1980 bis 2009) war der 1943 geborene Peter Struck zweimal zu Gast bei den Sozialdemokraten in Lippstadt. Der erste Besuch erfolgte im Frühjahr 1993, wo er, damals noch Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion in Bonn, im Lokal Ortwein als Redner am SPD-Stadtparteitag teilnahm. Der zweite Abstecher führte Peter Struck im Herbst 2009 an die Lippe, als er nach seiner Amtszeit als Chef der Bonner Hardthöhe und im Berliner Bendlerblock zum zweiten Mal in seiner politischen Laufbahn Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin war, und mit dem von ihm auch zu politischen Terminen als Verkehrsmittel bevorzugten Kraftrad in Bikerkluft auf dem Wochenmarkt in Lippstadt zur Unterstützung im Wahlkampf für den heimischen SPD-Bundestagskandidaten Wolfgang Hellmich eintraf.

Hans Zaremba