Ausgabe Nr. 2/2013: Energiewende im Wohnungs- und Gebäudebereich

Kommunalwahl 2014

Findung von Kandidatinnen und Kandidaten

Für die Wahlen des Stadtrates und des Kreistages im Frühjahr 2014

Nach den momentanen Überlegungen der Landesregierung in Düsseldorf sollen die nächsten Wahlen der kommunalen Vertretungen (Gemeinde- und Stadträte sowie Kreistage) in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2014 gemeinsam mit der Europawahl 2014 an einem Wahltag stattfinden. Als mögliches Datum dafür wurde bislang Sonntag, 25. Mai 2014, genannt. Eventuell wird der Wahltag auch erst für den Juni 2014 anberaumt.

Wahl- und Stimmbezirke

Unterdessen hat in der Sozialdemokratie in Lippstadt die Suche nach den notwendigen Kandidatinnen und Kandidaten begonnen. So auch im SPD-Ortsverein Lippstadt mit seiner Zuständigkeit für die Kernstadt und den Stadtteil Cappel. Siebzehn der derzeit 25 Wahlbezirke für die Wahl des Rates der Stadt Lippstadt umfassen Stimmbezirke, die sich im Einzugsbereich des SPD-Ortsvereins Lippstadt befinden. Dabei berühren die Wahlbezirke 1 mit den Stimmbezirken 1.1 (Overhagen) und 1.2 (Kernstadt), 16 mit den Stimmbezirken 16.1 (Kernstadt) und 16.2 (Lipperode) sowie 24 (mit den Stimmbezirken 24.1 und 24.2 (Cappel) und 24.3 (Bad Waldliesborn) auch die Territorien benachbarter SPD-Ortsvereine (Overhagen, Lipperode und Bad Waldliesborn-Lipperbruch). Die gegenwärtig sechs Kreiswahlbezirke enthalten allesamt Gebietsteile der Kernstadt. Für die Kandidatenfindung hat der Vorstand des SPD-Ortsvereins Lippstadt am Dienstag, 8. Januar 2013, folgenden Aufruf an die Genossinnen und Genossen des Lippstädter SPD-Ortsvereins beschlossen:

Aufruf

„Der SPD-Ortsverein Lippstadt sucht für die in seinem Zuständigkeitsbereich entfallenden Wahlbezirke in der Kernstadt und im Stadtteil Cappel Genossinnen und Genossen, die bereit sind, sich bei der nächsten Kommunalwahl, die voraussichtlich am Sonntag, 25. Mai 2014, stattfindet, als Kandidatinnen und Kandidaten für Stadtrats- und Kreistagswahl zur Verfügung zu stellen.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, sich bis zum Dienstag, 29. Januar 2013, schriftlich per Briefpost oder E-Mail beim SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba (HZ@HansZaremba.de) melden. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Lippstadt wird in seiner parteiöffentlichen Sitzung am Dienstag, 5. Februar 2013, 18.00 Uhr, SPD-Parteibüro, Marktstraße 1, eine Sichtung der bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen Bewerbungen vornehmen.

Der vorläufige Zeitplan sieht vor, in der Mitgliederversammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag, 16. April 2013, 18.00 Uhr, sowohl einen Vorschlag für die Aufstellung von Ratsbewerberinnen und Ratsbewerber in den in seinem Zuständigkeitsbereich entfallenden Kommunalwahlbezirke als auch einen Vorschlag für die Rangfolge der Reserveliste der SPD bei der Wahl des Stadtrates im Jahr 2014 zu beschließen.

Ein analoges Vorgehen ist auch für die Findung von Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Kreistages vorgesehen, für die voraussichtlich eine eigene Mitgliederversammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins anberaumt wird.

Die jeweiligen Vorschläge der Mitgliederversammlungen werden dem SPD-Stadtverband Lippstadt (für die rechtlich verbindliche Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber für ein Ratsmandat zuständig und mit der Koordination der Kandidatenfindung für die Kreistagswahl im Lippstädter Stadtgebiet beauftragt) nach den Entscheidungen in den Mitgliederversammlungen des SPD-Ortsvereins Lippstadt mitgeteilt.“