Ausgabe Nr. 5/2013: Tourismus in Lippstadt

Parteigeschichte

150 Jahre zeitlose Werte

Ausstellung zum SPD-Parteigeburtstag

„150 Jahre lang folgt unsere Partei den zeitlosen Werten: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Keine deutsche Partei ist älter. Keine hat so viel durchgestanden und keine war so erfolgreich wie die SPD.“ Mit dieser Beschreibung eröffnete der SPD-Ortsvereinschef Hans Zaremba am Dienstag, 5. März, im Stadtmuseum jene Ausstellung zum 150jährigen Bestehen seiner Partei, die bis zum Freitag, 22. März, zu sehen war. Zur Eröffnung konnte der lokale SPD-Vorsitzende das Mitglied des Deutschen Bundestages, Wolfgang Hellmich, für eine geschichtliche Würdigung der SPD und Bürgermeister Christof Sommer als städtischen Repräsentanten begrüßen.

Stelldichein vor der Eröffnung:Thomas Morfeld, Esbecker Ortsvorsteher, Manfred Leutant, im Stadthaus für die Wahlen in der Stadt, im kreis, Land, Bund und in Europa verantwortlich, dahinter Manfred Strieth, Leiter des städtischen Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales, Bürgermeister Christof Sommer und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba.

Launige Kommentare

Die reichliche Zahl der zur Eröffnung der Ausstellung erschienenen Gäste zeige, so Hans Zaremba, „das überaus große Interesse an dem nachhaltigen Engagement der Sozialdemokratie auf ihrem langen Weg zu einem besseren Land“. Mit launigen Kommentaren und etlichen Zitaten verstorbener SPD-Größen von August Bebel über Herbert Wehner bis zu Willy Brandt hatte Bürgermeister Christof Sommer seine Ausführungen gespickt und bemerkt, dass die SPD wohl Mut und Humor zeige, ihn, der bekanntlich ein CDU-Parteibuch besitzt, zu einem Grußwort einzuladen. Dass er nicht ausschließlich die „ultimative Lobhudelei“ angesichts des bedeutenden Jubiläums zu Gehör bringen werde, sondern auch den ein oder anderen – nett gemeinten – Seitenhieb, verstehe sich ja von selber und berief sich auf den ersten SPD-Vorsitzenden August Bebel („Lobt dich der Gegner, dann ist das bedenklich