Ausgabe Nr. 6/2013: Die Süderhöhe im Blick

Personen

Gratulationen

Wiegenfeste im April

Rote Lippe Rose intern und der Vorstand gratulieren allen Geburtstagskindern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, die im April ihr Wiegenfest begangen haben. Wer eine solche Gratulation künftig nicht wünscht, kann dies dem Vorsitzenden Hans Zaremba telefonisch (0170/4710976) oder per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) mitteilen.

Sechs Geburtstage

Es wurden am 7. April Erhard Raschke (Stirper Straße) 70, am 12. April der Kassierer des SPD-Ortsvereins Lippstadt und an seinem Geburtstag in die Kontrollkommission des SPD-Stadtverbandes gewählte Hans-Dieter Spangardt (Niemöllerallee) 73, am 25. April Dr. Johannes Lienert (Am Scheinebach) 66, am 27. April Kim Michaela Jacob (Kolpingstraße) 24, am 30. April Hans-Werner Gerlach (Gaußstraße) 65 und der bekennende BVB-Fan und Schatzmeister der „Optimisten“, Heinz Hilgers (Overhagener Straße), 62 Jahre alt.

Streiter für den Sozialstaat

Erinnerung an Ottmar Schreiner

„Ottmar Schreiner war ein aufrechter Linker und ein überzeugter Sozialdemokrat. Er hat immer die tiefe Verwurzelung unserer Partei in der Arbeiterbewegung hoch gehalten. Die enge Verbindung zu den Gewerkschaften und die entschiedene Verpflichtung für die Schwachen hat er selbst überzeugend verkörpert.“ Mit diesen Worten charakterisierte der SPD-Parteichef Sigmar Gabriel den am 6. April 2013 verstorbenen früheren Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen und einstigen Bundesgeschäftsführer der SPD, Ottmar Schreiner.

Treffen in Bochum: Dieses Foto aus dem Archiv des SPD-Ortsvereins Lippstadt mit Ottmar Schreiner (Mitte) ist im März 2010 auf einer Arbeiternehmerkonferenz der SPD entstanden. Mit im Bild Hans Zaremba (links) und Heinz Gerling.

Ottmar Schreiner war 2001 in Lippstadt

Im Januar 2001 war Ottmar Schreiner auf Einladung des damaligen örtlichen AfA-Chefs Heinz Gerling zu einer Visite an die Lippe gekommen, wo er mit Betriebsräten, Gewerkschaftlern und Mitarbeitern von Hoesch-Rothe-Erde über die Betriebsverfassung diskutierte. Alle, die Ottmar Schreiner in seiner knapp 40jährigen bundespolitischen Arbeit begegnet sind, haben ihn als konsequenten Streiter für den Sozialstaat erlebt. Es ist sein großes Verdienst, dass die SPD ihr durch die umstrittene Agenda 2010 belastetes Verhältnis zu den Gewerkschaften wieder auf ein tragfähiges Vertrauensfundament stellen konnte.

Hans Zaremba