Ausgabe Nr. 7/2013: Die Zukunft der Pflege

Bundespolitik

Wolfgang Hellmich auf Tagesreise in Lippstadt

Zweiter „Roter Tag“ der AfA mit dem Bundestagsabgeordneten

Mit einem Sammelsurium von Terminen war Ende Mai der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich beim zweiten „Roten Tag“ der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der Lippstädter SPD aufgebrochen, um möglichst viele Institutionen in der Stadt an der Lippe zu besuchen und mit ihren Repräsentanten Gespräche zu führen. Dabei wurde er vom AfA-Vorsitzenden Edmund Goldstein und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba begleitet. Ebenso hatten sich zu einigen Punkten auch der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat, Hans-Joachim Kayser, sein Stellvertreter Martin Schulz und der Ratsherr Udo Strathaus eingefunden.

Vormittag

Der Auftakt des strammen Programms begann um 9.00 Uhr im Verlagshaus „Der Patriot“, wozu die Gruppe aus der SPD von den Verlegern Christoph Barnstorf-Laumanns und Dr. Reinhard Laumanns, dem Chefredakteur Georg Böer und dem Betriebsratsvorsitzenden Dieter Tuschen zur Betriebsbesichtigung und einem Meinungsaustausch empfangen wurde. Die Themenbreite reichte von den Veränderungen in der Medienlandschaft, über die Neuausrichtung der Werbewirtschaft bis zum Mindestlohn. Vom Gewerbegebiet am Wasserturm führte die vom AfA-Chef Edmund Goldstein und seinem Vorgänger Heinz Gerling organisierte Tour ins Behördenhaus an der Lipperoder Straße zu einer vom Direktor des Amtsgerichts in Lippstadt, Friedhelm Becker, geleiteten Unterredung.

Nachmittag

Am Nachmittag standen noch ein Besuch in der Tagesstätte „Tagwerk am Mondschein“ des Sozialwerks St. Georg und ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, Gerd Ziems, auf der Agenda. Weiteres zum „Roten Tag“ auf den folgenden Seiten 6 und 7.

Informationen zur Entwicklung im Zeitungswesen:„Patriot“-Geschäftsführer Dr. Reinhard Laumanns (rechts) demonstriert dem Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich (links) die rasanten technischen Veränderungen bei der Herstellung der Druckerzugnisse im Verlagshaus am Wasserturm. Als unmittelbare Beobachter verfolgen Ratsherr Udo Strathaus, Herausgeber Christoph Barnstorf-Laumanns und Betriebsratsvorsitzender Dieter Tuschen die Ausführungen des Verlegers. Foto: Hans Zaremba