Ausgabe Nr. 10/2013: Was Peer Steinbrück als Kanzler plant

Deutschlandfest

Freizeitlook und Sommerwetter

Rückblick auf die große SPD-Party in Berlin

Besser hätte die Umgebung nicht sein können: Dort, wo sich die Fußballnationalelf 2006 nach der Weltmeisterschaft im eigenen Land von ihren Fans verabschiedete und wo alljährlich die große Sause zu Silvester stattfindet, hatten sich Mitte August die Sozis eingefunden, um ihr Deutschlandfest zum 150jährigen Jubiläum zu veranstalten.

Tüchtig aufgefahren

Mittendrin unter den 200.000 Menschen auf der Straße des 17. Juni waren auch Sozialdemokraten aus dem Kreis Soest. Über die imposante SPD-Party in der Hauptstadt berichtet Hans Zaremba, der ebenfalls nach Berlin gereist war. Für die Großveranstaltung bei herrlichem Sommerwetter hatte die älteste deutsche Partei tüchtig aufgefahren. 700 Künstler, unter ihnen Andreas Bourani, Die Prinzen, Stefanie Heinzmann, Nena und Roland Kaiser, vier Bühnen, 2.500 Helferinnen und Helfer. Nach Medienangaben werden die Kosten für das zweitägige Treffen mit zwei Millionen Euro beziffert. Schon die Garderobe der Prominenz der Sozis sagt es aus: Es soll ganz locker zugehen. So erscheint der SPD-Parteichef Sigmar Gabriel im schwarzen Polohemd, die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft schlendert im weißen T-Shirt und der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit trägt ein nicht minder bequemes Kleidungsstück einer bekannten Marke.

Momentaufnahme I vom Deutschlandfest:Marianne Borghoff, Ex-Schriftführerin des Lippstädter Ortsvereins, SPD-Chef Sigmar Gabriel und die Sprecherin des linken Partei-Flügels, Hilde Mattheis. Foto: Hans Zaremba

Viele Angebote

Darüber hinaus gibt es über die vielen Getränke- und Imbissstände hinaus reichliche Möglichkeiten, sich über Politik zu informieren. Der linke und rechte SPD-Flügel, die Demokratische Linke (DL 21) und die konservativen Seeheimer mit ihren auch von Veranstaltungen des Lippstädter SPD-Ortsvereins bekannten Sprechern Hilde Mattheis (Ulm) und Johannes Kahrs (Hamburg), waren ebenso vertreten wie die Arbeiterwohlfahrt, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Gewerkschaften mit der IG Metall und ver.di, die Arbeitsgemeinschaften der SPD, der SPD-Parteivorstand, der SPD-Landesverband Berlin, der „Vorwärts“ und etliche kleinere Organisationen aus dem Umfeld der Sozis. Zudem gibt es ein Lesezelt, wo die SPD-Vorleute abwechselnd aus Kinderbüchern referieren. So wird hier unter anderem das Dreiergespann mit Sigmar Gabriel, Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier gesichtet, als es gemeinsam aus den Bremer Stadtmusikanten rezitiert.