Ausgabe Januar 2014: Jakob Koenen ein großer Sozialdemokrat

Parteileben

Wahlkampf wird die Arbeit prägen

Ausblick auf das Parteileben der SPD in 2014

Auch im neuen Jahr werden viele Aktivitäten der Sozialdemokraten und somit auch des Lippstädter SPD-Ortsvereins durch einen Wahlkampf geprägt sein. War es im Jahr 2013 der Bundestagswahlkampf, so sind es im Jahr 2014 gleich fünf Kampagnen, die den Genossinnen und Genossen wieder ein großes Engagement abverlangen werden.

Fünf Wahlen

Am Sonntag, 25. Mai, werden die Bürgerinnen und Bürger darüber zu befinden haben, wie sich künftig das Europaparlament, der Kreistag und Stadtrat zusammensetzen und wer sie als Landrat und Bürgermeister bis 2020 repräsentieren wird. Unterdessen haben innerhalb der SPD erste Termine stattgefunden, in welcher Form die Wahlkämpfe verbunden werden können. So richtete die NRW-SPD am 30. November einen Europa- und Kommunalkonvent in Oberhausen aus, bei dem auch der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, und die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mitwirkten. Zudem fand am 14. Dezember in Arnsberg auf Einladung der Europaabgeordneten Birgit Sippel zum Wahltermin im Mai ein Workshop statt. Der Lippstädter SPD-Ortsverein war jeweils durch seinen Vorsitzenden Hans Zaremba und den Kassierer Hans-Dieter Spangardt vertreten.

Vorbereitungen

Auch vor Ort laufen bereits die Vorbereitungen für die Wahlkampagne. Ein Termin ist die öffentliche Diskussion zur Kommunalpolitik am Aschermittwoch, 5. März, 18.00 Uhr, im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“. Darüber hinaus begleiten die Sozialdemokraten aus Cappel und in der Kernstadt auch die parteiinterne Debatte für ein kommunalpolitisches SPD-Wahlprogramm von 2014 bis 2020. Mehr dazu demnächst in Rote Lippe Rose intern.

Wahlkampf im Herbst 2013:Am Samstag, 21. September, dem Vortag der Bundestagswahl, verteilten die Sozialdemokraten zum Abschluss ihres Straßenwahlkampfes an die Passanten vor dem Rathaus Rosen. Mit dabei war auch der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich. Archiv-Foto: Hans Zaremba