Ausgabe Januar 2014: Jakob Koenen ein großer Sozialdemokrat

Parteigeschichte

Viele Jahre SPD-Ortsvereinskassierer und einstiger Ratsherr:Heinz Gerling. Archiv-Foto: Hans Zaremba

Heinz Gerling wurde 65

Sozialdemokrat und Gewerkschaftler

Die Interessenvertretung für die Arbeitnehmerschaft bestimmte sowohl seine berufliche als auch seine politische Arbeit. Sozialdemokratie und Gewerkschaften sind somit für ihn zwei Verwandte, die übereinstimmende Ziele verfolgen und denen er sich verpflichtet fühlt. Vom Sozialdemokraten Heinz Gerling, ehemaliger Lippstädter Ratsherr, ist die Rede, der am Dienstag, 17. Dezember, sein 65. Lebensjahr vollendete.

Beruflicher Werdegang

Heinz Gerling wurde 1948 in Hamm geboren, wo er auch die Schule besuchte. Es folgte eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann. Nach dem achtjährigen Dienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger, die ihn zum Sozialwerk St. Georg führte. Für die Einrichtung der Behindertenhilfe, die landesweit über 2.000 Bedienstete beschäftigt, arbeitete er im Christophorushaus als beratende Pflegekraft und im Sozial- und Erziehungsdienst. Überdies war in den letzten Jahren die Hälfte seiner Arbeitszeit der Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung gewidmet und wodurch er auch dem Verwaltungsrat des Sozialwerkes St. Georg e.V. in Gelsenkirchen angehörte. Mit dem Jahreswechsel und Eintritt ins Rentenalter beendete er seine berufliche Arbeit beim Sozialwerk, bleibt ihm aber in beratender Funktion verbunden.

Ehrenamtliches Engagement

Heinz Gerling trat 1979 der ÖTV bei, die mit der Umstrukturierung der Einzelorganisationen des DGB mit der Fusion der DAG in die Vereinigte Dienstleitungsgewerkschaft (ver.di) aufgegangen ist. Für ver.di wirkt er im Bezirksvorstand Hellweg-Hochsauerland und im Fachbereichsvorstand dieser Gliederung für Gesundheit und Soziale Dienste mit. Zudem ist er auch Mitglied der ver.di-Landesvorstandsgruppe für Einrichtungen und Behindertenhilfe. Aus dem Engagement für die Gewerkschaft und die Arbeitnehmervertretung beim Sozialwerk St. Georg folgte im April 2008 seine Berufung zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht in Hamm. Im März 1982 wurde Heinz Gerling Mitglied der SPD, lebt seit 1990 in Lippstadt und war lange als Kassierer für die Mitgliederverwaltung des Lippstädter SPD-Ortsvereins verantwortlich. Ebenso war er viele Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD-Stadtverband und Vizechef auf Kreisebene und Landesvorstandsmitglied der AfA. Als Ratsmitglied (1994 bis 1999 und 2004 bis 2009) gehörte er den Ausschüssen für Soziales, Planung und Gestaltung und Rechnungsprüfung sowie Aufsichtsrat der GWL (Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt) an.

Hans Zaremba