Ausgabe Januar 2014: Jakob Koenen ein großer Sozialdemokrat

Jakob Koenen

Eckpfeiler eines gelungenen Empfanges zum 100. Geburtstag von Jakob Koenen am Dienstag, 5. Juni 2007: Von links nach rechts Marlies Stotz, Landtagsabgeordnete und Gastgeberin der im Brauhaus Thombansen stattgefundenen Veranstaltung, Friedrich Wilhelm Herhaus, Laudator, Wolfgang Schulte Steinberg, Verantwortlicher der Jakob-Koenen-Ausstellung, und Hans Zaremba, Herausgeber einer Schrift über das Leben und Wirken von Jakob Koenen. Archiv-Foto: Monica Villalon

2007

Nicht weniger imposant war die Gästeschar, die sich am 5. Juni 2007 zum Empfang anlässlich des 100. Geburtstages von Jakob Koenen eingefunden hatte. Neben vielen, die schon im Januar 2004 dabei waren, gehörten auch die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz und der 2005 zum Lippstädter Bürgermeister gewählte Christof Sommer zu der über 100 Personen umfassenden und in der einstigen Polstererwerkstatt von Jakob Koenen, wo sich seit dem Jahr 2000 das Brauhaus Thombansen befindet, ausgerichteten Zusammenkunft.

2008

Auch zu der Veranstaltung zur 60. Wiederkehr der ersten Wahl von Jakob Koenen am Sonntag, 9. November 2008, hatten die Organisatoren wie in 2007 den ehemaligen Stadtdirektor Friedrich-Wilhelm Herhaus für die Laudatio gewonnen. Dabei bekannte der Redner der Versammlung im Rathaus, dass ihm Jakob Koenen während des gemeinsamen Weges für die Stadt Lippstadt von 1957 bis 1974 zum väterlichen Freund geworden sei.

2012

Wenige Tage vor Weihnachten 2012 erinnerte der Verein zur Pflege und Förderung des Vermächtnisses von Jakob Koenen e.V. in einem Festakt an die 1962 erfolgte Wahl des Lippstädter Bürgermeisters zum Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Dazu hatte sich aus der Frankfurter DFB-Zentrale auch der aktuelle Schatzmeister Horst Rudolf Schmidt im Lippstädter Rathaussaal eingefunden und seinen früheren Vorgänger als einen „richtigen Netzwerker“ charakterisiert. „Jakob Koenen ist in Lippstadt längst eine Legende“, bezeichnete der Lippstädter Heimatchronist Willi Kröger mit humorigen Worten die große Leidenschaft für den Sport des auch in der Gegenwart noch bei den Teutonen äußerst beliebten früheren Vorsitzenden des LST (Lippstädter Spielverein Teutonia).

Mehr über Jakob Koenen ist unter www.lippstadt-mitte-spd.de. zu finden