Ausgabe Januar 2014: Jakob Koenen ein großer Sozialdemokrat

Kommunalwahlen

Christian Klespe tritt an

Sozialdemokrat aus Günne will Landrat werden

Der 53jährige Jurist Christian Klespe aus Möhnesee-Günne wird bei der Wahl des Landrates am Sonntag, 25. Mai, für die SPD ins Rennen gehen. Dies berichtete Rote Lippe Rose intern bereits in seiner Ausgabe im vergangenen November. Unterdessen haben die Sozialdemokraten im Kreis Soest den Rechtsanwalt mit Kanzlei in Soest zum Herausforderer der seit Herbst 2007 im Kreishaus amtierenden Landrätin gewählt.

Niedergelassener Rechtsanwalt und ehrenamtlicher Kommunalpolitiker:Ideale Voraussetzungen des Sozialdemokraten Christian Klespe für die im Mai 2014 anstehende Wahl des Landrates. Foto: Dirk Presch

Voraussetzungen

Als langjähriges Mitglied des Rates der Gemeinde Möhnesee und seit über 20 Jahren als niedergelassener Rechtsanwalt in Soest verfügt der in fünfter Generation in Günne lebende Christian Klespe über ideale Voraussetzungen für die Wahl des Landrates. Im Verlauf seiner beruflichen Ausbildung hat der Advokat auch einige Zeit im Kreishaus gearbeitet und kennt somit die Verwaltung des Landkreises in Soest auch von innen. Die Entscheidung, wer vom Sommer 2014 bis zum Herbst 2020 maßgeblich die Geschicke des Kreises bestimmen wird, treffen die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 25. Mai, wenn sie auch über die künftigen Zusammensetzungen des Europaparlaments, Kreistages und Stadtrates befinden.

Ziele

Die soziale Gerechtigkeit hob Christian Klespe als „Mittelpunkt der Ziele der SPD“ bei der Wahl seiner Partei vor den Delegierten aus den SPD-Ortsvereinen im Kreis Soest am Dienstag, 10. Dezember, im „Alten Schlachthof“ in Soest hervor. Daneben hält es der Sozialdemokrat für geboten, die Schulpolitik im Kreis Soest besser abzustimmen. Als Landrat wolle er, der sich viele Jahre auch als Schulpflegschaftsvorsitzender eingesetzt hat, auf diesem Feld eine koordinierende Rolle einnehmen.

Kommunalpolitiker

Der erfahrende Kommunalpolitiker, der über sein Engagement in seiner Heimatkommune hinaus auch Mitglied des Schulausschusses des Kreises ist, wird zum Politischen Aschermittwoch (5. März, 18.00 Uhr) des Lippstädter SPD-Ortsvereins kommen, wenn die Kommunalwahlen das Thema der traditionellen Veranstaltung zum „Fisch nach Karneval“ sein werden. Zudem will der Vater von zwei erwachsenen Söhnen, der im Sommer 2010 mit seiner Ehefrau Maria Klespe die Schützen in Günne als Königspaar repräsentierte, auch bei der Jubilarehrung der größten SPD-Parteigliederung im Stadtgebiet am Samstag, 29. März, um 15.00 Uhr in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) zugegen sein.