Ausgabe Februar 2014: Marlies Stotz will Bürgermeisterin werden

Vor Ort

Treffpunkt des SV Lippstadt 08:Das schmucke Vereinshaus auf dem an der Wiedenbrücker Straße gelegenen Sportgelände „Am Bruchbaum“, das zum Beginn dieses Jahrzehnts entstanden ist. Foto: Hans Zaremba

Fußball in Lippstadt

Quartierbegegnung am Dienstag. 25. Februar, 18.00 Uhr, „Am Bruchbaum“

Durch die im Sommer 1997 nach vielen Anläufen vorgenommene Verschmelzung der Fußballabteilungen der Traditionsvereine Borussia Lippstadt und Teutonia Lippstadt in den neu entstandenen Spielverein (SV) Lippstadt 08 hat es einen bedeutenden Wandel für den Lippstädter Fußballsport gegeben. Als nächste Änderung soll nach den bisherigen Plänen bereits zur neuen Saison (2014/15) die komplette Verlagerung des gegenwärtig noch im Stadion „Am Waldschlößchen“ an der Barbarossastraße ausgetragenen Spielbetriebes des Regionalligisten SV 08 auf die an der Wiedenbrücker Straße im Ausbau befindliche Sportanlage „Am Bruchbaum“ erfolgen.

Jugendarbeit

Aber es werden nicht nur Fragen zu den Perspektiven der ersten Mannschaft des SV 08 und dem Ausbau der Spiel- und Trainingsmöglichen auf dem ehemaligen Areal von Borussia Lippstadt sein, für die sich die Sozialdemokraten bei ihrer Quartierbegegung am Dienstag, 25. Februar, 18.00 Uhr, auf dem Sportfeld im Lippstädter Norden interessieren. Auch die noch anstehenden baulichen Maßnahmen auf dem weitläufigen Gelände unterhalb des Boker Kanals dürften ein Thema sein. Ein wesentlicher Punkt beim Meinungsaustausch des SV mit der SPD wird auch die seit vielen Jahren vom Spielverein Lippstadt geleistete Jugendarbeit sein.

Gesprächspartner

Als Gesprächspartner für den SV Lippstadt 08 haben sich bereits der Präsident Thilo Altmann und die Vizepräsidenten Brigitte Rühlemann angesagt. Die Delegation der Sozialdemokraten wird unter anderem aus dem Landratskandidaten Christian Klespe aus Möhnesee-Günne, der Landtagsabgeordneten und Bürgermeisterkandidatin Marlies Stotz, dem von ihnen gestellten Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Lippstadt, Gunther Schmich und dem Lippstädter SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba bestehen.