Elmar Arnemann wird 65

Vom Arbeiterkind zum Kommunalpolitiker

Wenn sich die Lippstädter heute völlig zu Recht über die gelungene Unterbringung ihrer Stadtbibliothek in der ehemaligen Marienschule freuen und ihre Bücherei auswärtigen Besucherinnen und Besuchern mit viel Stolz präsentieren, dann ist dies auch ein Verdienst von Elmar Arnemann, der heute sein 65. Lebensjahr vollendet. Über zwei Jahrzehnte hat er sich immer wieder mit viel Vehemenz erfolgreich für einen adäquaten Aufenthaltsort der städtischen Medien eingesetzt.

Die Bücherei lag ihm besonders am Herzen:Der ehemalige Ratsherr Elmar Arnemann vollendet heute sein 65. Lebensjahr.

Mit Begabtensonderprüfung zum Lehrer

Am 11. März 1949 in Würzburg geboren und im Münsterland aufgewachsen lebt Elmar Arnemann seit dem Jahr 1973 in Lippstadt. Sein Lebenslauf ist charakteristisch für ein Arbeiterkind und viele seiner Generation während des Aufbruchs der sozialdemokratischen Bildungspolitik. Nach dem Besuch der damals achtjährigen Volksschule folgten die dreijährige Lehrausbildung zum Schriftsetzer, die Berufsaufbauschule und die Absolvierung der Wehrpflicht beim Bundesgrenzschutz. Es schloss die Fachhochschule für Druck und Tätigkeiten in Druckereien an. Aufgrund pädagogischer Neigungen legte der spätere Lippstädter Ratsherr 1976 die Begabtensonderprüfung ab, studierte Sozialwissenschaften und Katholische Religionslehre für die Lehrämter Sekundarstufe I und II. Über 20 Jahre wirkte der Vater von zwei inzwischen erwachsenen Kindern als Lehrer an der Anne-Frank-Schule im benachbarten Gütersloh. Geprägt durch das katholische Elternhaus, der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) und seine berufliche Arbeit im Druckergewerbe wurde auch sein gewerkschaftliches Interesse geweckt, was den einstigen Schriftsetzer in die damalige Industriegewerkschaft Druck und Papier führte. Später, wo er in den Schuldienst gewechselt war, folgte sein Übertritt in die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften.

Von der Kommunalpolitik zur Leseförderung

Seit 1977 gehört der heutige Lehrer im Ruhestand der Sozialdemokratie an. Für seine Partei hat er bereits 1979 Funktionen übernommen und engagierte sich viele Jahre sowohl im Vorstand der Kernstadt-Sozialdemokraten als Bildungsobmann als auch für den SPD-Stadtverband Lippstadt als stellvertretender Vorsitzender und Bildungsbeauftragter. Insbesondere ist seine Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender des Schulausschusses und Leiter des SPD-Arbeitskreises für Schule und Kultur in guter Erinnerung, woraus auch sein fortwährender Einsatz für einen angemessenen und repräsentativen Standort für die städtische Bücherei entsprang. Heute, wo dieses Domizil für die Thomas-Valentin-Bücherei in der ehemaligen Marienschule gefunden worden ist, wünscht sich Elmar Arnemann eine Verstärkung der in dieser Einrichtung angebotenen Medieneinheiten. Zudem war der Sozialdemokrat auch ein Mitbegründer des Büchereifördervereins. Ebenso stammen viele kulturpolitische Initiativen und Thesen zur Bildungspolitik der heimischen SPD aus seiner Feder. Während seiner Mitgliedschaft im Stadtrat von 1989 und bis 1999 zählte er stets zu den fachkundigsten Schul- und Kulturpolitikern seiner Fraktion. Seit Jahren engagiert er sich im Vorstand der AWO, ehrenamtlich im Stadtmuseum und in der Leseförderung der Friedrichschule.