Ausgabe Mai 2014: Sonntag, 25. Mai: Wahlen bis ins Jahr 2020

Ortsvereinsnachrichten

Gratulationen

Wiegenfeste im März und April

Rote Lippe Rose intern und der Vorstand gratulieren allen Geburtstagskindern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, die im März und April ihr Wiegenfest hatten. Wer eine solche Gratulation künftig nicht wünscht, kann dies dem Vorsitzenden Hans Zaremba telefonisch (0170/4710976) oder per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) mitteilen.

Elf Geburtstage im März

Es wurden am 9. März die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und Ratsfrau Gabriele Oelze-Krähling (An der Kühlige) 57, am 11. März das einstige Ratsmitglied (1989 bis 1999) Elmar Arnemann (Möllerstraße) 65, am 13. März Rudolf Löbel (Juchaczstraße) 92, am 15. März Birgit Heynen (Niemöllerallee) 53, am 20. März Stefan Brülle (Nicolaiweg) 39, am 23. März Jürgen Fiedeldey (Marblicksweg) 42 sowie Ralf Prinzenzing (Salzkottener Straße) und Ursula Sucec (Herforder Straße) beide 52, am 26. März Wilfried Päuser (Hörenkamp) 61, am 29. März Edyta Gornioczek (Am Gänseacker) 37 und am 30. März Marianne Schobert (Daimlerstraße) 55 Jahre alt.

Fünf Geburtstage im April

Es wurden am 7. April Erhard Raschke (Stirper Straße) 71, am 12. April der Kassierer des SPD-Ortsvereins Lippstadt und das Mitglied der Kontrollkommission des SPD-Stadtverbandes, Hans-Dieter Spangardt (Niemöllerallee) 74, am 25. April Dr. Johannes Lienert (Am Scheinebach) 67, am 27. April Kim Michaela Jacob (Kolpingstraße) 25 und am 30. April Hans-Werner Gerlach (Gaußstraße) 66 Jahre alt.

Echo zum „Alternativen Stadtspaziergang“ der SPD

Anmerkungen zu einer Veröffentlichung des Lippstädter Heimatbundes

Es war Albrecht Gubalke, der in der Mitgliederrunde des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag, 11. Februar, mit seinem „Alternativen Stadtspaziergang“ eine Debatte über die Stadtbildpflege und Stadtentwicklung in Lippstadt entfacht hat. Der vom Sozialdemokraten unterdessen auf knapp 50 Seiten gebündelte und mit etlichen Fotos illustrierte Powerpoint-Vortrag bildete auch den inhaltlichem Schwerpunkt der vom Heimatbund Lippstadt e. V. im April herausgebenden Veröffentlichung „Mitteilungen“.

Pfade im Mittelpunkt

In der Nummer 27 der Heimatbund-Broschüre fasst der SPD-Bewerber für die Wahlen des Stadtrates und Kreistages am 25. Mai seine Auffassungen zur Stadtbildpflege und Stadtentwicklung noch einmal in komprimierter Form zusammen. Ein besonderes Gewicht räumt Albrecht Gubalke dem Pfadesystem in der City ein. Für ihn stellen sie ein Alleinstellungsmerkmal dar, von dem in den letzten Jahren Teilabschnitte durch den Abriss von Gebäuden oder das Wegbrechen von Raumkanten verloren gegangen sind. Dadurch seien die Pfade an vielen Stellen im öffentlichen Raum nicht mehr ablesbar, wie der Autor im Blatt des Heimatbundes Lippstadt kritisch bemerkt und betont: „Für mich steht außer Frage, dass diese städtebaulich historischen Wegelemente gesichert und nicht weiter zerstört werden dürfen.“ Auch andere Punkte seines Referates bei den Sozialdemokraten hat der Genosse aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein im April-Heft des Heimatbundes protokolliert.

Fortsetzung in Sicht

Offensichtlich hat der SPD-Ortsverein Lippstadt mit der auf Initiative von Albrecht Gubalke im Februar durchgeführten Zusammenkunft ein für die künftige Entwicklung der Innenstadt bedeutendes Thema aufgegriffen, was die jetzt erfolgte Schrift des Heimatbundes Lippstadt unterstreicht. Wer den rührigen freiberuflichen Architekten mit dem Büro in der Cappelstraße kennt, wird nicht erstaunt sein, wenn auch nach den Kommunalwahlen im Mai viele der von ihm formulierten Anregungen und Fragen die Diskussionen über die Sozialdemokratie hinaus ebenso in den städtischen Gremien und in der Lippstädter Öffentlichkeit begleiten werden.

Hans Zaremba