Ausgabe September 2014: Neuer Ortsvereinsvorstand gewählt

Titelthema

Dank für langjährige Verwaltung der Parteifinanzen:Vorsitzender Hans Zaremba (rechts) würdigte die Arbeit der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Kassierer Hans-Dieter Spangardt und Anita Brülle. Foto: Nils Duscha

Ausblick auf die künftige Arbeit

Aus der Rede des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden am 26. August

Mit seinem Rechenschaftsbericht blickte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba in der Mitgliederversammlung am Dienstag, 26. August, auch auf die Arbeit des Lippstädter SPD-Ortsvereins in den nächsten zwei Jahren. Wesentlicher Teil für die Unterstützung der Stadtpolitik sollen die Inspektionen in den Wohnquartieren sein.

Neue Mitglieder finden

Diese Begegnungen sollen an eine Initiative von Josef Niehaus anknüpfen, die der Ratsherr aus dem Lippstädter Süden in der ersten Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion nach der Sommerpause vorstellte und mit der er die inhaltlichen Aktivitäten der 17 SPD-Ratsmitglieder verstärken möchte. Als eine unerlässliche Aufgabe des neuen Vorstandes bezeichnete der Ortsvereinschef, „neue Mitglieder für unsere Arbeit zu begeistern“. Dies auch mit Blick auf die im Jahr 2020 anstehenden Kandidaturen für die Stadtrats- und Kreistagswahlen.

Bundespartei ist gefordert

Für dringend notwendig hält es der Vorsitzende, dass die Bundespartei die SPD-Ortsvereine wieder mit einem größeren Anteil am Beitragsaufkommen ausstattet, wenn sie als Parteibasis auf Dauer ihrer vom Bundesparteitag auferlegten Rolle „als Kümmerer vor Ort“ gerecht werden wollen. Gegenwärtig verbleiben lediglich knapp zehn Prozent bei den Ortsvereinen, vor zehn Jahren waren es noch 20 Prozent. „Ohne Anhebung auf das alte Niveau werden viele Ortsvereinsinitiativen nicht mehr möglich sein.“ Unterdessen haben der SPD-Stadtverband Lippstadt und die in ihm zusammengefassten sechs SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet einen Antrag für den SPD-Landesparteitag in Köln am 27. September eingebracht, um den früheren Status der Ortsvereinsfinanzierung wieder zu erreichen.

Dank für Unterstützung

Zugleich dankte Hans Zaremba allen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung in den vergangenen zweieinhalb Jahren, „die es ermöglicht haben, viele Aktionen durchzuführen, die aus den Mitgliedsbeiträgen allein nicht zu finanzieren waren“. Darunter fallen vor allem die Treffen zum Aschermittwoch, die Stadtwanderungen im Sommer, die Jubilarehrungen und Grünkohlabende zum Jahresschluss. Ebenso dankte der Redner allen Mitgliedern sowie den Funktions- und Mandatsträgern für ihr Engagement in der abgelaufenen ersten Wahlzeit des im Februar 2012 fusionierten SPD-Ortsvereins für Cappel und die Kernstadt.