Ausgabe Oktober 2014: Die SPD regiert: Das Land kommt voran

Parteiarbeit

Nahmen am Dienstag, 9. September, ihre Arbeit auf:Die am 26. August von den Mitgliedern gewählten Genossinnen und Genossen des Vorstandes und der Kontrollkommission. ArchivFoto: Karl-Heinz Brülle

Ortsvereinsvorstand hat sich konstituiert

Die wesentlichen Beschlüsse des Vorstandes am 9. September

Der in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Lippstadt am 26. August gewählte Ortvereinsvorstand hat in seiner konstituierenden Sitzung am 9. September die Zuständigkeiten seiner Mitglieder fixiert und eine Geschäftsordnung beschlossen.

Geschäftsordnung

Die Aufgabenfelder der am Dienstag, 26. August, gewählten Vorstandsmitglieder werden in der nächsten Ausgabe der Zeitung des Lippstädter SPD-Ortsvereins vorgestellt. Mit der Vereinbarung einer Geschäftsordnung wurde festgelegt, dass sich der Vorstand und die Kontrollkommission alle zwei Monate zu einer parteiöffentlichen Sitzung treffen, die in der Regel jeweils am ersten Dienstag im Monat stattfinden soll. Bei Bedarf können zusätzliche Zusammenkünfte angesetzt werden. Die parteiöffentlichen Tagungen des Vorstandes und der Kontrollkommission werden in der Publikation Rote Lippe Rose intern und auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Lippstadt (www.lippstadt-mitte-spd.de) über die Rubrik Wann, Wer und Wo? angekündigt. Der Vorstand trägt auch dafür Sorge, dass gemäß der Satzung des SPD-Ortsvereins Lippstadt einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung anberaumt wird.

Informationspolitik

Rote Lippe Rose intern bleibt das offizielle Mitteilungsblatt des SPD-Ortsvereins und soll nach Möglichkeit einmal im Monat erscheinen. Über die Ortsvereinszeitung soll in der Regel auch zu den Mitgliederversammlungen eingeladen werden. Als Mitglieder der Redaktion wurden Gudrun Beschorner und Hans Zaremba vom Ortsvereinsvorstand bestätigt. Die Verteilung der Mitgliederzeitung soll weiter vorrangig durch den vom Vorstand eingesetzten ehrenamtlichen Zustelldienst erfolgen. Zudem können die Mitgliederinformationen auch über die Homepage des SPD-Ortsvereins Lippstadt abgerufen werden, an erster Stelle über die Spalte Wann, Wer und Wo?

Mitgliederbetreuung

Überdies hat der Vorstand in seiner ersten Sitzung nach den Wahlen am 26. August auch einen Katalog für die Mitgliederbetreuung beschlossen. Dazu gehören weiterhin die Glückwünsche zum Geburtstag. Sie sollen wie bisher in der jeweils darauffolgenden Ausgabe von Rote Lippe Rose intern veröffentlicht werden, sofern das betroffene Mitglied diesem Verfahren vorher nicht schriftlich widersprochen hat. Auch werden die zweijährigen Jubilarehrungen ein Bestandteil der Ortsvereinsarbeit bleiben. Als besondere Würdigung für ein außergewöhnliches Engagement von Genossinnen und Genossen aus dem SPD-Ortsverein Lippstadt wird der Vorstand auch künftig die Willy-Brandt-Medaille verleihen.