Ausgabe Extra 1/2014: Kommunalwahl dominierte Parteiarbeit

Februar

Dienstag, 11. Ferbuar 2014:Zum Ende der SPD-Mitgliederrunce überreichte Albrecht Gubalke (Zweiter von rechts) der designierten Bürgermeisterkandidatin der Sozialdemokraten, Marlies Stotz, sein Fazit „Alternativer Stadtspaziergang“. Mit dabei Ratsherr Udo Strathaus (links) und Ortsvereinschef Hans Zaremba. Foto: Gudrun Beschorner

Alternativer Spaziergang mit Albrecht Gubalke

Erinnerung an eine bemerkenswerte Mitgliederversammlung

Zwei Absichten hatte Albrecht Gubalke in der SPD-Mitgliederrunde am Dienstag, 11. Februar 2014, bei der Präsentation seines Referates „Alternativer Stadtspaziergang“ zur Kommunalpolitik vorangestellt: Den Appell an die Politiker im Stadtrat, ihre Beschlüsse häufiger zu hinterfragen und Fehlentscheidungen nicht zu wiederholen, und zudem die Aufforderung an die Verwaltung, konsequenter und früher zu handeln.

Aspekte

Der vom Architekten entwickelte Power-Point-Vortrag war in drei Aspekte gegliedert: Stadtbildpflege, anstehende Objektsanierungen und die weitergehende Stadtentwicklung. Dabei bezog der Redner auch etliche Analysen aus der Vergangenheit mit ein, wie das 1968 und 1969 erstellte Gutachten der „Freien Planungsgruppe Berlin“, die 1990 vom „Büro für Stadtplanung und Stadtforschung“ entworfene Rahmenplanung für die Altstadt und das im März 2011 initiierte und in der Diskussion stehende „Integrierte Handlungskonzept Altstadt Lippstadt“. Die muntere Debatte des Treffens im „Alten Brauhaus“ offenbarte von Neuem das große Interesse der Sozialdemokraten an der künftigen Entwicklung ihres Wohnumfeldes.

Vorbildhaftes Engagement für die Jugend

Sozialdemokraten im Gespräch mit dem Spielverein Lippstadt

Obwohl die Tabellenlage des Spielvereins (SV) Lippstadt 08 in der Regionalliga im Februar alles andere als rosig ist, fand auch damals die Jugendarbeit des größten Fußballvereins im Stadtgebiet bei vielen jungen Kickern an der Lippe und Umgebung großen Anklang. Davon konnte sich jene Delegation einen umfassenden Eindruck verschaffen, die am Dienstag, 25. Februar 2014, zur Quartierbegegnung des SPD-Ortsvereins Lippstadt auf dem weitläufigen Areal des SV Lippstadt 08 erschienen war.