Ausgabe Januar 2015: Mobil sein – Mobil bleiben

Parteigeschichte

Ehrung für vier Jahrzehnte Mitgliedschaft in der SPD:Der einstige Chef der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt, Dr. Franz Walter Henrich (links), wurde dafür beim Grünkohlabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins durch den Vorsitzenden Hans Zaremba ausgezeichnet. Foto: Karl-Heinz Brülle

Udo Strathaus

Udo Strathaus erhielt im Dezember 1984 das SPD-Parteibuch, wo noch Willy Brandt Parteivorsitzender war und Johannes Rau bereits sechs Jahre als Ministerpräsident in NRW regierte. Der 67jährige pensionierte Berufsschullehrer habe vom März 2000 bis zum August 2014 als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender zahlreiche Themen angestoßen und einen Großteil der politischen Arbeit vor Ort mitgetragen. „Eine schöne Zeit, in der wir viel gemeinsam auf dem Weg bringen konnten“, hob Hans Zaremba hervor. Ebenso gehöre sein Mitstreiter seit 13 Jahren dem Stadtrat an und konnte bei den Wahlen im August 2009 und im Mai 2014 jeweils seinen Wahlbezirk rund um den Triftweg direkt gewinnen. Er gelte im Lippstädter Norden als zuverlässiger Kommunalpolitiker und im Stadtparlament als anerkannter Fachmann der technischen Disziplinen. Nicht von ungefähr habe ihn der Rat im Sommer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Stadtwerke Lippstadt GmbH bestimmt.

Dr. Franz Walter Henrich

Franz Walter Henrich, ein weiteres SPD-Urgestein und einst auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Lippstädter Stadtwerke, ist 1974 am Tag der Arbeit in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands eingetreten. Zwei Wochen später folgte in Bonn nach der Enttarnung des von der Stasi in die Regierungszentrale eingeschleusten Agenten Günter Guillaume und dem Rücktritt des Sozialdemokraten Willy Brandt der Wechsel im Kanzleramt auf den Sozialdemokraten Helmut Schmidt. Von September 1979 bis in den Juni 1993 habe der inzwischen 65 Jahre alte Rechtsanwalt und Notar Franz Walter Henrich als Stadtverordneter „der Kommunalpolitik in Lippstadt seinen Stempel aufgedrückt“ und vom Frühjahr 1983 bis in den Herbst 1991 die SPD-Fraktion im Stadtrat geleitet. Während seiner Zeit als Fraktionschef konnte die Sozialdemokratie am Sonntag, 1. Oktober 1989, mit dem Gewinn von 21 Sitzen ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Ratswahl nach der seit Mittwoch, 1. Januar 1975, für den Raum Lippstadt geltende gemeindliche Gebietsneuordnung erzielen.