Ausgabe August 2015: Die heimische Region mit dem Fahrrad erkunden

Titelthema

Radler-Knotenpunkt am Boker Kanal:Diese Beschilderung am freien Stuhl dokumentiert in eindrucksvoller Form die enge Verflechtung der anmutigen Umgebung von Lippstadt über Mastholte und Westenholz nach Delbrück-Sudhagen, wo sich das „Gastliche Dorf“ befindet. Archiv-Foto: Hans Zaremba

Reizvolle Landschaft rund um Lippstadt entdecken

SPD-Radtour am Samstag, 29. August, führt entlang des Boker Kanals nach Sudhagen

„Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah.“ Als der Dichter Johann Wolfgang von Goethe diese Feststellung traf, hatte er wohl nicht unbedingt an Urlaub in den vertrauten Gefilden gedacht. Aber für den Tourismus in der Region ist es schon von Bedeutung, dass die Bundesbürger die vermeintlich schönsten Wochen des Jahres nicht nur im Ausland verbringen, wo es häufig preisgünstiger und sonniger ist.

Praxistest

Mit dem vor Jahresfrist von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn in Kooperation mit dem SPD-Ortsverein Lippstadt im „Kasino“ durchgeführten öffentlichen Forum „Tourismus gemeinsam fördern – Kreise bilden eine Gemeinschaft“ wurde von den Podiumsteilnehmern die vielfältigen Chancen für den Tourismus in der reizvollen Landschaft rund um Lippstadt herausgestellt. Mit dabei war auch die Diplom-Betriebswirtin (FH) Ute Strathaus, die bereits im Jahr 2013 ihre Diplomarbeit dem „Tourismus in Lippstadt und Umgebung“ gewidmet hat. Die Lippstädter Sozialdemokratin, seit August 2014 Kassiererin des SPD-Ortsvereins für die Kernstadt und den Stadtteil Cappel, wird am Samstag, 29. August, auch die Radtour von Lippstadt über Lipperode entlang des Boker Kanals nach Delbrück-Sudhagen ins dortige „Gastliche Dorf“ leiten, die auch als Praxistest zum touristischen Angebot im Umfeld von Lippstadt dienen soll. Überdies ist in dem nett hergerichteten Lokal in Sudhagen ein Gespräch mit den Betreibern der Idyllischen Anlage und den Sozialdemokraten aus Delbrück vorgesehen, das in lockerer Runde stattfinden soll. Der Start der Radtour soll am Samstag, 29. August, 11.00 Uhr, vom Rathausplatz in Lippstadt erfolgen und die Rückkehr der Radler in Lippstadt ist für etwa 17.00 Uhr geplant.