Ausgabe August 2015: Die heimische Region mit dem Fahrrad erkunden

Wie könnte die Attraktivität unserer Märkte gesteigert werden?Dies war eine von insgesamt zehn Fragen, die von den Sozialdemokraten, wie auf dem Bild durch den stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Nils Duscha, bei ihrer Erhebung auf dem Wochenmarkt am Samstag, 15. August, an die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes gerichtet wurden. Foto: Hans Zaremba

Fragen zu Angeboten und Kundenwünschen

Lippstädter Sozialdemokraten wollen Attraktivität des Wochenmarktes stärken

Wie zufrieden sind die Kunden mit dem Lippstädter Wochenmarkt? Stimmt das Warenangebot, was fehlt? Wie beurteilen die Beschicker die Rahmenbedingungen in Lippstadt? Wie werden potentielle Anbieter angesprochen? Um diese Fragen drehte sich eine Untersuchung der Lippstädter SPD auf dem Wochenmarkt, wo sie sich am ersten Samstag nach den Sommerferien mit etlichen ihrer Mandatsträgerinnen und Mandatsträger unter die Abnehmer und die Anbieter des Marktgeschehens mischten.

Nette Atmosphäre und beliebter Treffpunkt

Der Wochenmarkt zeichnet sich durch seine nette Atmosphäre aus und ist vor allem an den Samstagen durchaus gut besucht. Für viele Bürgerinnen und Bürger erfüllt er zudem die Funktion eines beliebten Treffpunktes. „Als wirkungsvolles Zugpferd für die Innenstadt könnte die Anziehungskraft sicher noch gesteigert werden“, meinte die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marlies Stotz zu der von ihrer Partei durchgeführten Befragung. Gewandelte Lebensumstände, verändertes Kaufverhalten der Konsumenten und die Konkurrenz durch die Discounter haben es den Wochenmärkten vielerorts schwerer gemacht und zu Umsatzeinbußen geführt. „Auch in Lippstadt lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie wir unseren Markt attraktiver und zukunftsfest gestalten können“, fügte die SPD-Politikerin hinzu. Der in der Mitte des samstäglichen Marktes am 15. August errichtete Informationsstand sollte dazu ein erster Schritt sein. Am Ende des Prozesses könnte womöglich ein verändertes Markt- und Marketingkonzept für den Wochenmarkt stehen. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe lag das Ergebnis der Interviews noch nicht vor. Darüber will Rote Lippe Rose intern mit seinem Heft im September berichten.

Die letzte Seite