Ausgabe September 2015: Die Welt ist aus den Fugen

Die letzte Seite

Die Welt ist aus den Fugen

Veranstaltung im „Kasino“ am Mittwoch, 7. Oktober, 18.00 Uhr

Die umstrittenen Friedenseinsätze der Bundeswehr im Ausland haben nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht. Die Krisengebiete waren nicht zu befrieden und die Bedrohungen sind immer näher gerückt – bis ins Inland. Daher stellen sich viele Fragen zur aktuellen Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Deutschland. Dazu richtet die Friedrich-Ebert-Stiftung mit Wolfgang Hellmich, MdB, als Moderator und zwei weiteren Podiumsteilnehmern (Werner Kolbow und Thomas Sohst) am Mittwoch, 7. Oktober, 18.00 Uhr, „Kasino“, Südstraße 21, einen öffentlichen Dialogabend aus.

Ohne Moos nix los

Warum sind die kommunalen Kassen leer? – Donnerstag, 29. Oktober, 19.30 Uhr, Erwitte

Die Sozialdemokraten im benachbarten Erwitte richten am Donnerstag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr im Schlosshotel Erwitte, Schlossallee 14, einen öffentlichen Informations- und Diskussionsabend mit dem ehemaligen Kreisdirektor und Kämmerer des Kreises Unna, Rainer Stratmann, zum Thema „Ohne Moos nix los – Warum sind die kommunalen Kassen leer?“ aus. Der in Soest lebende Sozialdemokrat will in seinem Beitrag folgende Fragen ansprechen: Woher bekommen die Kommunen ihr Geld? – Wofür müssen Kommunen ihr Geld ausgeben? – Haben wir über unsere Verhältnisse gelebt? – Was bedeutet Nothaushalt und welche Folgen hat er? – Den Kommunen wurden Milliarden aus verschiedenen Töpfen versprochen – ist das die Rettung oder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein? – Was bringt der Stadt Erwitte das Kürzen („Sparen“) im derzeitigen System der kommunalen Finanzierung? Zu diesem Gesprächsabend hat die Erwitter SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ulrike Schwarz auch alle Genossinnen und Genossen aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein eingeladen.

Rote Lippe Rose intern

In eigener Sache

Als diese Ausgabe von Rote Lippe Rose intern geplant wurde, war ein Umfang von sechzehn Seiten erwogen worden. Doch durch verschiedene Ereignisse in den vergangenen vier Wochen wuchs diesmal das Volumen auf 20 Seiten an. Der in der Nummer 8/2015 als Beitrag zur Parteigeschichte der Sozialdemokratie in Lippstadt angekündigte Rückblick auf die Eröffnung der Herbstwoche 1985 mit der Teilnahme des inzwischen verstorbenen früheren Staatsministers Hans-Jürgen „Ben Wisch“ Wischnewski (SPD) als deren Schirmherr musste auf das nächste Heft verschoben werden. Die Nummer 10 aus 2015 soll am Dienstag, 27. Oktober, erscheinen. Der Redaktionsschluss des Heftes 10/2015 ist am Dienstagabend, 20. Oktober, 18.00 Uhr.

Impressum

Verantwortlicher Herausgeber

Hans Zaremba
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976, Telefax: 02941/271378, E-Mail: HZ@HansZaremba.de.

Redaktion

Gudrun Beschorner und Hans Zaremba

Zustelldienst

Deutsche Post, Anita und Karl-Heinz Brülle, Francisco Casado Perez, Dr. Nils Duscha, Frank Heiermeier, Heinfried Heitmann, Hans-Joachim Kühler, Astrid Martin, Manuel Rodriguez Cameselle, Bernhard Scholl, Wolfgang Schulte Steinberg, Udo Strathaus, Karl-Heinz Tiemann Ursula Wolf, Angelika und Hans Zaremba

Internet

www.lippstadt-mitte-spd.de

E-Mail

HZ@HansZaremba.de