Ausgabe Dezember 2015: Flüchtlinge das alles bestimmende Thema in 2015

Juni

Drachenbootrennen mit Sozialdemokraten

Auch diesmal waren die Sozis als einzige Partei am Start

Bereits zum zweiten Mal fand im Juni in Lippstadt ein Drachenbootrennen statt. Bei dem Spektakel für Familien, Freunde, Firmen und Vereine waren auch in diesem Jahr die Sozialdemokraten – als einzige politische Gruppierung – mit einer Equipe vertreten.

Samstag, 13. Juni:Das Team der Sozialdemokraten beim zweiten Drachenbootrennen in Lippstadt. Foto: Hans Zaremba

Aktionswoche der AWO fand großen Widerhall

Sozialverband präsentierte in Lippstadt seine Arbeit

Echtes und lebensnahes Engagement ist tief in der fast hundertjährigen Tradition der Arbeiterwohlfahrt (AWO) verwurzelt. Von Samstag, 13. Juni, bis Sonntag, 21. Juni, führte der am 13. Dezember 1919 auf Initiative des Mitglieds der Nationalversammlung, Marie Juchacz (SPD), gegründete Sozialverband mit dem Motto „Echtes Engagement, Echte Vielfalt, Echt AWO“ eine bundesweite Aktionswoche durch. Die auch in der heimischen Region von den ehrenamtlichen Gliederungen und hauptamtlichen Einrichtungen angebotenen Veranstaltungen der AWO fanden einen großen Widerhall.

Auftakt auf dem Rathausplatz: Beim vielbeachteten „Tag der Begegnung der Kulturen“ war die Arbeiterwohlfahrt (AWO) mit einem Infostand und der Präsentation ihres Engagements für die nach Lippstadt kommenden Zuwanderer vertreten. Zugegen waren auch AWO-Mitarbeiterinnen Daniela Daus, Bea Geisen und Mirjam Enghy und der stellvertretende AWO-Kreisvorsitzende Hans Zaremba. Foto: Arbeiterwohlfahrt Lippstadt