Ausgabe Januar 2016: Lippstädter SPD-Ortsverein besteht seit 95 Jahren

Parteileben

Momentaufnahme vom Grünkohlabend (II):Blick in den Saal „Bei Köneke’s“ mit dem SPD-Banner. Foto: Udo Strathaus

Lebendiger Ortsverein

Dass sich die Sozialdemokraten in der Kernstadt und im Stadtteil Cappel auch im Jahr 2015 wieder als ein „lebendiger Ortsverein“ präsentiert haben, belege, so ihr Vorsitzender, unter anderem auch der zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel den Mitgliedern in der größten SPD-Gliederung an der Lippe zugestellte Jahresrückblick von Rote Lippe Rose intern mit der Überschrift „Flüchtlinge das alles bestimmende Thema in 2015“. Dieser Komplex werde auch künftig viele der Aktivitäten der Sozialdemokraten beeinflussen, „wenn nunmehr nach der Unterbringung der nach Lippstadt kommenden Menschen deren Integration in den Mittelpunkt rückt“.

95 Jahre SPD in Lippstadt

Aus der Rückschau auf die vergangenen 12 Monate werde auch deutlich, „dass wir auch in 2015 die unterschiedlichsten Themen des politischen Spektrums aufgegriffen haben“. Daran wolle man auch im Jahr 2016 anknüpfen, wenn der SPD-Ortsverein Lippstadt auf sein 95jähriges Bestehen zurückschauen werde. Zu den besonderen Veranstaltungen zum 95. Geburtstag werde auch die Jubilarehrung am Samstag, 19. März, im Rathaus zählen, wozu auf der Seite 3 dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern mehr zu erfahren ist.

Bundespolitik im Blick

Mit den weiteren Aktivitäten im Jahr seines 95jährigen Bestehens will sich der SPD-Ortsverein Lippstadt nach Ankündigung von Hans Zaremba in seiner parteiöffentlichen Vorstandssitzung am Dienstag, 19. Januar, 19.00 Uhr, in der „Domschänke“ befassen. Dazu wird auch die Bundespolitik gehören, der auch in 2016 der Politische Aschermittwoch (10. Februar, 18.00 Uhr, „Jathe`s Kegelbahnen“) gewidmet sein soll. Durch den zwei Wochen vor Weihnachten in Berlin durchgeführten SPD-Bundesparteitag waren zwangsläufig auch die dort diskutierten Themen (Außenpolitik und Bundeswehreinsätze, Demokratie, Digitalisierung, Europapolitik, Familienpolitik, Flüchtlinge und einheitliches Asylrecht in den europäischen Staaten, Freihandelsabkommen und Steuerrecht) und die von den Delegierten vorgenommenen Personalentscheidungen (speziell die Ergebnisse der Vorstandswahlen) einige Punkte, die in den vielen Gesprächen bei leckerem Grünkohl und in lockerer Runde zum Jahresausklang des Lippstädter SPD-Ortsvereins aufgegriffen wurden.

Dank an Sponsoren

Dass der traditionelle Grünkohlabend zum Jahresabschluss der Sozis im mitgliederstärksten Lippstädter Ortsverein bereits zum 15. Mal in der bewährten Form „Bei Köneke`s“ durchgeführt werden konnte, ist auch in 2015 den Sponsoren zu verdanken, durch deren Spenden auch diesmal das eigentliche Grünkohlessen für alle Teilnehmer kostenlos war.