Ausgabe Mai 2016: Zukunft gestalten mit Wolfgang Hellmich

Parteigeschichte

Familienfest der SPD ein Volltreffer

Rückblick auf ein Treffen im einstigen Tiergarten im Sommer 1996

Für viele ist er bereits in Vergessenheit geraten: Der kleine Tierpark am Lippstädter Stadtwald, einst ein beliebtes Ziel für viele Besucherinnen und Besucher aus Lippstadt und den Nachbarorten, der Ende des Jahres 2002 endgültig seine Pforten schloss. Für die Lippstädter Sozialdemokratie lange auch ein geeigneter Treffpunkt, hier ihre sommerlichen Feste für Kinder anzubieten. So auch im Juni 1996, als der SPD-Ortsverein Lippstadt zum 75jährigen Bestehen dort sein Familienfest ausrichtete.

Über 500 Gäste im Tiergarten

Damit setzte vor 20 Jahren der mitgliederstärkste SPD-Ortsverein im Stadtgebiet seinen Veranstaltungsreigen anlässlich seines Parteigeburtstages fort. Nach den Rückblicken auf die Gustav-Heinemann-Ausstellung im Februar 1996 und den Seniorennachmittag mit dem im Januar 2010 verstorbenen ehemaligen Landesminister Dr. Diether Posser am Piano im April 1996 erinnert Rote Lippe Rose intern mit dieser Ausgabe an das vom Lippstädter SPD-Ortsverein vor zwei Jahrzehnten zum ersten Mal im einstigen Tiergarten organisierte Familienfest. Der Tag im Tiergarten lockte damals über 500 kleine und große Gäste an.

Einiges auf die Beine gestellt

Die Lippstädter Sozialdemokraten hatten für ihr Treffen im Heimatzoo einiges auf die Beine gestellt: Das Angebot reichte vom Einsatz des vom “Verein für unsere Kinder” betriebenen Spielmobils über ein Tiergartenquiz und eine Spielzeugtauschbörse sowie die von der Sparkasse Lippstadt aufgebotene beliebte Knaxburg bis zu einem Luftballonwettbewerb. Auch für das leibliche Wohl hatten die Verantwortlichen gesorgt. Der aufgestellte Würstchen- und Waffelstand war stets umlagert. Zugleich nutzte die SPD die Gelegenheit, mit den Eltern der Kinder ins Gespräch zu kommen. Dafür diente ihr Informationsstand, wo sich etliche ihrer Ratsfrauen und -herren eingefunden hatten. Die Tagezeitung “Der Patriot” titelte im Juni 1996 Tiergarten lockte Besucher zum Jubiläums-Familienfest und die Publikation “Lippstadt am Sonntag” hatte die prägnante Schlagzeile Familienfest Volltreffer gewählt.

Hans Zaremba

Erinnerung an vergangene Tage im Lippstädter Stadtwald:Der einstige Tiergarten im Lippstädter Norden als Ort des Familienfestes des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Jubiläumsjahr 1996. Archiv-Foto: Hans Zaremba