Ausgabe Juni 2016: Vorbeugende Politik- Themenwoche der NRWSPD

Unentbehrlich für die SPD: Die Öffentlichkeitsarbeit

Erweiterungen sollen ihre Wirkungen verstärken

Ein unentbehrliches Instrument der Aktivitäten der Sozialdemokraten im Lippstädter Ortsverein ist ihre kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist sowohl für die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern als auch für die Verständigung und Bindungen innerhalb des eigenen Ortsvereins in der Kernstadt und Cappel notwendig.

Bisheriger Rahmen

Die bisherigen Felder der Öffentlichkeitsarbeit des Lippstädter SPD-Ortsvereins waren die Pressearbeit, Rote Lippe Rose intern und die Präsentation im weltweiten Internet, wo der SPD-Ortsverein Lippstadt unter www.lippstadt-mitte-spd.de und www.kernstadt-spd.de anzutreffen ist. Rote Lippe Rose intern wurde im Frühjahr 1986 zunächst als Mitteilungsblatt für die parteiinterne Ankündigung der unterschiedlichsten Veranstaltungen ins Leben gerufen. Später entwickelte sich dieses Informationsmedium für die Mitglieder im SPD-Ortsverein Lippstadt mehr und mehr zu einer Ortsvereinszeitung, die seit dem Herbst 2006 auch mit Fotos illustriert wird und unterdessen auch im Internet zu finden ist. Ein gutes Jahr zuvor wurde mit www.kernstadt-spd.de der Internetauftritt des größten SPD-Ortsvereins in der Stadt an der Lippe installiert und fortwährend ausgebaut. Nach der im Februar 2012 vollzogenen Vereinigung der bis dato eigenständigen SPD-Ortsvereine in Cappel und in der Kernstadt zum heutigen SPD-Ortsverein Lippstadt zum SPD-Ortsverein Lippstadt wurde mit www.lippstadt-mitte-spd.de eine weitere Internetadresse der Sozialdemokraten in der Kernstadt und Cappel im weltweiten Netz angemeldet.

Verantwortlich für Facebook: Karl-Heinz Tiemann (vorne) wurde vom Vorstand des SPD-Ortsvereins Lippstadt beauftragt, den Nachrichtenkanal „Facebook“ zu betreuen. Mit im Bild beim parteiöffentlichen Treffen des Ortsvereinsvorstandes am Dienstag, 5. April, im SPD-Parteibüro in der Marktstraße sind die Schriftführerin Astrid Martin und der Seniorenbeauftragte Hans-Joachim Kühler. Archiv-Foto: Hans Zaremba

Soziale Medien

Rote Lippe Rose intern stellte im März die Idee vor, die Öffentlichkeitsarbeit des SPD-Ortsvereins Lippstadt unter Einbeziehung der sozialen Medien zu verstärken, als die Ortsvereinszeitung über die Teilnahme von Dr. Nils Duscha, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba an einem von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Februar in Münster ausgerichteten Seminar berichtete. Anfang April beauftragte der Vorstand Karl-Heinz Tiemann, den Facebook-Auftritt des Ortsvereins zu initiieren und zu betreuen.

Parteiarbeit