Ausgabe Juli 2016: Kinderhaus, Stadtbummel und Radrundfahrt

Parteigeschichte

Willy Brandt und Helmut Schmidt

Lesung mit Gunter Hofmann in Lippstadt am Donnerstag, 1. September, 18.00 Uhr

Willy Brandt und Helmut Schmidt – zwei berühmte Sozialdemokraten, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Gunter Hofmann, viele Jahre als Journalist mit den Abläufen der Politik in Deutschland bestens vertraut, schildert in seinem Buch aus 2012 die spannende Geschichte der schwierigen Beziehung der einstigen Kanzler.

Bedeutsam und folgenreich

Vom Cover des Buches des promovierten Autors ist Folgendes zu entnehmen, was eine interessante Lesung am Donnerstag, 1. September, 18.00 Uhr, in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei, Fleischhauerstraße 2, Lippstadt, erwarten lässt: „Der eine war in der Emigration, der andere Wehrmachtssoldat. Der eine hatte eine normale Jugend in Deutschland erlebt, der andere gehörte zu den raren Ausnahmen, er wich vor Hitler über Dänemark nach Skandinavien aus, die Nationalsozialisten expatriierten ihn und er wurde norwegischer Bürger. Nur fünf Jahre trennten sie, nicht viel, wie man meinen könnte. (. . .) Der Ältere wurde im Jahr 1969 Kanzler. 1974 trat er nach einer Affäre um den Ostberliner Agenten im Kanzleramt, Günter Guillaume, zurück