Ausgabe Oktober 2016: Zwei Beiträge zur deutschen Geschichte

Parteileben

Kontakte zum Nachbarn:Sie pflegte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba (rechts) im Rahmen der öffentlichen Radtour der Lippstädter Sozialdemokraten am Samstag, 3. September 2016, mit dem ehemaligen Chef der Sozialdemokraten im nahen Langenberg, Aloys Thumann. Fotos (2): Karl-Heinz Tiemann

Funktionen

Nach der Satzung des Lippstädter SPD-Ortsvereins sind folgende Funktionen zu besetzen: Vorsitzender, zwei stellvertretende Vorsitzende, zwei Schriftführer/innen, zwei Kassierer/innen, zwei Bildungsbeauftragte, eine/ein Seniorenbeauftragte/r und eine/ein Beauftragte/r für die Parteigeschichte sowie drei Mitglieder für die Kontrollkommission. Mit seiner in der parteiöffentlichen Sitzung am Dienstag, 9. September 2014 beschlossenen Geschäftsordnung hatte der am Dienstag, 26. August 2014, gewählte Vorstand die Aufgabenfelder seiner Mitglieder wie nachstehend festgelegt.

Zuständigkeiten

Der Vorsitzende koordiniert die Arbeit des SPD-Ortsvereins Lippstadt, repräsentiert ihn nach innen und außen, ist verantwortlich für die Einladungen seiner Zusammenkünfte und leitet sie in der Regel. Auch obliegen ihm die Abgabe des Jahresberichtes, die Ausführung der Beschlüsse sowie die Öffentlichkeitsarbeit mit der Verantwortung für die Pressearbeit, Homepage und Ortsvereinszeitung. Die Schwerpunkte der stellvertretenden Vorsitzenden sind die Mitgliederbetreuung (Jubilare und Jahresabschlusstreffen) und die Mitgliederwerbung. Zudem sind sie Ansprechpartner zu den im Stadtgebiet bestehenden gesellschaftlichen Institutionen sowie den anderen SPD-Gliederungen vom Stadtverband über den Unterbezirk und Landesverband bis zur Bundes-SPD. Die Schriftführer sind zuständig für die Niederschriften über die Treffen der Organe des SPD-Ortsvereins. Die Kassierer verantworten für die Kassengeschäfte und das Home-Banking, den jährlichen Haushalts- und Wirtschaftsplan sowie den gemäß dem Parteiengesetz notwendigen Rechenschaftsbericht zum Jahresende. Ebenso die Akquise von Zuschüssen und Spenden für die Arbeit des SPD-Ortsvereins Lippstadt und die Pflege der Mitgliederdatei. Die Bildungsbeauftragten schauen auf die innerparteiliche Bildungsarbeit und besondere Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins Lippstadt, einschließlich ihrer Moderation. Dem/Der Seniorenbeauftragten obliegt die Pflege der Seniorenarbeit des SPD-Ortsvereins Lippstadt und ist Kontaktperson zu den Seniorengruppen von 60plus im SPD-Stadtverband Lippstadt und den in Lippstadt vertretenen Gewerkschaften. Der/Die Beauftragte für die Parteigeschichte befasst sich mit der Pflege der Historie des SPD-Ortsvereins und Sammlung von Dokumenten und Ähnlichem für die Chronik der örtlichen Sozialdemokratie.