Ausgabe November 2016: Mitgliederversammlung mit Wahlen

Personen

Gratulation

Wiegenfeste im November

Rote Lippe Rose intern und der Vorstand gratulieren allen Geburtstagskindern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, die im November ihr Wiegenfest haben. Wer eine solche Gratulation künftig nicht wünscht, kann dies dem Ortsvereinschef Hans Zaremba telefonisch (0170/4710976) oder per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) mitteilen.

Elf Geburtstage

Es wurden am 5. November Sören Griebel (Schultzstraße) 25, am 7. November der SPD-Ortsvereinsvizevorsitzende und das Kreistagsmitglied Dr. Nils Duscha (Am Kanal), 35, am 8. November Sigrid Mellor (Rüthen) 59, am 10. November ihr Ehemann Brian Mellor (Rüthen) 60, am 11. November Friedrich Bergmann (Im Ried) 79, am 14. November Sven Kieren (Kestingstraße) 37 und es werden am 16. November der Ex-SPD-Ortsvereinsvizevorsitzende Bernhard Scholl (Im Fuchsschwanz) 68, am 20. November die SPD-Ortsvereinsschriftführerin Astrid Martin (Klosterstraße) 49, am 22. November Jochen Hansen (Eichendorffstraße) 76 sowie am 28. November Heinz-Otto Junge (Stirper Straße) 78 und Bernhard Matzak (Holunderweg) 48 Jahre alt.

Marlies Stotz aus Lippstadt

Kandidatin im östlichen Kreisgebiet

Mit 67 von 68 Stimmen wurde die Lippstädter Landes- und Kommunalpolitikerin Marlies Stotz aus dem SPD-Ortsverein Lippstadt von der in Völlinghausen an der Möhne anberaumten Delegiertenkonferenz des SPD-Unterbezirks erneut als SPD-Direktkandidatin im Wahlkreis 120 (Anröchte, Erwitte, Geseke, Lippstadt, Rüthen und Warstein) für die am Sonntag, 13. Mai 2017, angesetzte NRW-Landtagswahl nominiert.

Berufliche Tätigkeiten und politische Aufgaben

Die seit dem Juni 2000 dem Landtag angehörende Marlies Stotz wurde am 23. Juli 1959 in Lippstadt geboren, ist ausgebildete Großhandelskauffrau und verfügt über den Abschluss als staatlich geprüfte Betriebswirtin. Nach ihrer Tätigkeit als kaufmännische Angestellte bis 1984, arbeitete sie von 1985 bis 2000 als Abgeordnetenmitarbeiterin für den Landtag Nordrhein-Westfalen und den Deutschen Bundestag. Seit 1989 gehört sie dem Lippstädter Stadtrat an und war von 1994 bis 2002 stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Lippstadt. Von 2000 bis 2016 repräsentierte sie als Vorsitzende den SPD-Stadtverband Lippstadt und ist seit dem Sommer 2010 die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks im heimischen Landkreis.

Norbert Römer aus Castrop-Rauxel

Kandidat im westlichen Kreisgebiet

Mit den Stimmen aller 68 Delegierten wurde der gegenwärtige Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Norbert Römer, in Völlinghausen wieder als SPD-Direktkandidaten im Wahlkreis 119 (Bad Sassendorf, Ense, Möhnesee, Lippetal, Soest, Welver, Werl, Wickede) für die Wahl des Landtages von NRW am Sonntag, 13. Mai 2017, bestimmt.

Verwaltungsbeamter bis Fraktionsvorsitzender

Der am 16. März 1947 in Herne geborene Norbert Römer lebt in Castrop-Rauxel, ist verheiratet, Vater eines Sohnes und Opa eines Enkelkindes. Der SPD gehört der ausgebildete Verwaltungsbeamte seit 1968 an. Nach dem Besuch der Berufsaufbauschule und der Zugehörigkeit bei der Bundeswehr als Zeitsoldat war der Sozialdemokrat in der Versicherungswirtschaft tätig, absolvierte ein Volontariat in einer Zeitungsredaktion, wirkte in verantwortlicher Position für die Öffentlichkeitsarbeit und von 1996 bis 2006 als Sekretär der IGBE (Industriegewerkschaft Bergbau und Energie). Neben einer Reihe von SPD-Funktionen in Ortsvereinen, Arbeitsgemeinschaften und Unterbezirken ist er seit 2002 Vorsitzender der Sozialdemokraten in der Region Westliches Westfalen und seit 2004 Schatzmeister der SPD-Landespartei in Nordrhein-Westfalen. Bei der Landtagswahl 2005 kandidierte er erstmals im Wahlkreis 119. Von September 2006 bis Juli 2010 war er stellvertretender Vorsitzender und ist seit Juli 2010 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag.