Ausgabe Dezember 2016: Lippstädter SPD-Ortsverein stellte sich neu auf

Parteileben

Abschied aus der Kontrollkommission:Der Ratsherr mit spanischer Nationalität Manuel Rodriguez Cameselle war seit dem Jahr 2008 einer der drei Revisoren des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Fotos (2): Karl-Heinz Tiemann

Mitglieder

Insgesamt belaufe sich die Mitgliederzahl derzeit auf 172 Genossinnen und Genossen. Davon seien ein Drittel Sozialdemokratinnen. In 2014 seien es noch 180 Frauen und Männer gewesen, die der SPD-Ortsverein in der Kernstadt und in Cappel als Mitglieder gezählt habe. Die Veränderung sei im Wesentlichen auf die seit dem August 2014 verstorbenen elf Genossinnen und Genossen (Willi Büker, Ursula Sucec, Waltraud Brülle und Elisabeth Weltermann im Herbst 2014, Hansjoachim Ismer, Hans-Jürgen Müller, Irmgard und Walter Neumann, Heinz Boneberger und Werner Bolte im Jahr 2015 sowie Klaus Wilhelm Penzler im April 2016) zu erklären, sagte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und fügte hinzu: „Allen haben wir für ihr Mittun in unserer SPD unsere Anerkennung und Dank zu zollen. Ebenso werden wir den von uns gegangenen Genossinnen und Genossen ein ehrendes Gedenken bewahren.“

Ausblick

Das Engagement des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Wahljahr 2017 werde, so Hans Zaremba, vorrangig auf die Unterstützung der Kampagnen für die heimischen SPD-Aspiranten für den Landtag mit der Lippstädterin Marlies Stotz und Bundestag, was vermutlich der Bad Sassendorfer Wolfgang Hellmich sein wird, ausgerichtet sein. In dem noch im vorherigen Vorstand beratenen Entwurf eines Aktions- und Arbeitsprogramm für die Amtszeit des am Dienstag, 29. November 2016, gewählten neuen Vorstandes sind auch Treffen mit den unterschiedlichsten örtlichen Institutionen (Kirchen und Wohlfahrtsverbände) und Quartierbegegnungen in Vierteln der Kernstadt und im Stadtteil Cappel aufgenommen worden. Außerdem habe die von Albrecht Gubalke vor zwei Jahren initiierte und von Karl-Heinz Tiemann unterstützte „Zukunftswerkstatt“ des Lippstädter SPD-Ortsvereins einige Überlegungen auf ihrer Agenda. So ein kulturpolitisches Forum mit den SPD-Ratsfrauen Dr. Yasmine Freigang und Sabine Pfeffer sowie „Fragen zum Wohnungsbau in Lippstadt„. Alle Termine der Veranstaltungen des Lippstädter SPD-Ortsvereins würden – wie üblich – frühzeitig über die eigene Homepage (www.lippstadt-mitte-spd.de) im Internet und die monatlich herausgegebene Ortsvereinszeitung Rote Lippe Rose intern angekündigt.