Ausgabe August 2017: Stadtbummel mit Wolfgang Schulte Steinberg

Parteileben

Keine Schockstarre, sondern Handlungsfähigkeit

Aufruf zum Thesenpapier der SPD-Landespartei in NRW von Josef Niehaus

„Nordrhein-Westfalen braucht engagierte und kompetente Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten!“ Diese Botschaft geht von jenem Papier aus, das der Duisburger SPD-Landesparteitag in Nordrhein-Westfalen am Samstag, 10. Juni 2017, beschlossen hat. Die darin enthaltenen Thesen zielen darauf ab, das sehr bescheidene Ergebnis der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai 2017, kritisch zu reflektieren. Strategisch fordert der Beschluss des Landesparteitages die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zwischen Rhein und Weser auf, sich nicht in eine Art Schockstarre zu flüchten, sondern gemeinschaftlich zu einer wirkmächtigen Handlungsfähigkeit zurückzufinden.

Einladung zum Mitmachen

Meines Erachtens handelt es sich bei dem beschlossenen Thesenpapier nicht um einen irgendwie selbstgefällig klingenden Text, in dem Altbekanntes gebetsmühlenartig wiederholt wird. Ganz im Gegenteil! Zwischen den Zeilen hindurch zeigen sich Betroffenheit, vielleicht sogar Selbstzweifel an der programmatischen und organisatorischen Ist-Situation unserer Partei. So gesehen geht die Frage, wie es mit alten und vor allem auch neuen Akteuren und Ideen besser zu machen ist, uns alle an. Schon beim ersten Blick auf das Thesenpapier ist mir die – hoffentlich ernst gemeinte – Einladung aufgefallen, dessen Thesen nicht mal so nebenbei zur Kenntnis zu nehmen, sondern sich den Fragen intensiver zu widmen und Antworten zu versuchen und zu prüfen. Sie bilden nach meiner Auffassung auch bei uns vor Ort für die notwendige innerparteiliche Aufarbeitung des Wahl-Debakels der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai 2017, eine gute Grundlage.

Samstag, 8. April 2017: Einer von mehreren Informationsstände während des Landtagswahlkampfes in Lippstadt. Von links mit Josef Niehaus, Heinfried Heitmann, Heinz und Barbara Gerling. Archiv-Foto: Hans Zaremba

Blick auf die Homepage der Landes-SPD

Würde es nicht Zuversicht ausstrahlen, wenn in der Ortsvereinszeitung Rote Lippe Rose intern die eine oder andere Meinung oder Idee „von unten“ zu lesen wäre, wie Gelb-Schwarz in NRW erneut eine Episode bleibt? Ich meine JA! Also seht Euch die Thesen genauer an und schreibt offen und auch zugespitzt Eure Meinungen und Kommentare an info@kernstadt-spd.de. Die Thesen befinden sich im Internet unter Die+Sozialdemokratie+in+NRW+wird+gebraucht

Josef Niehaus