Ausgabe August 2017: Stadtbummel mit Wolfgang Schulte Steinberg

Parteileben

Landtagswahlkampf bestimmte die Arbeit

Notizen von Karl-Heinz Tiemann über den SPD-Stadtparteitag 2017

Die bisherige Amtszeit des im Januar 2016 in Bad Waldliesborn gewählten Vorstandes des SPD-Stadtverbandes Lippstadt sei überwiegend durch den Landtagswahlkampf im Frühjahr 2017 geprägt gewesen. Dies stellte der Vorsitzende Jens Behrens (Overhagen) in seinem Rechenschaftsbericht auf dem Lippstädter SPD-Stadtparteitag am Donnerstag, 6.Juli, im Lokal „Loesmann auf der Heide“ in Benninghausen heraus.

Donnerstag, 6. Juli 2017: Blick auf die Versammlung beim SPD-Stadtparteitag im Lokal „Loesmann auf der Heide“ in Benninghausen. Mit 17 Delegierten stellte der Lippstädter SPD-Ortsverein mit seinem Einzugsbereich in der Kernstadt und im Stadtteil Cappel die größte Abordnung. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Berichte und eine Wahl

Dabei betonte Jens Behrens, dass die schmerzliche Niederlage bei der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai, nicht auf ein unzureichendes Engagement der wahlkämpfenden Parteibasis zurückzuführen sei, sondern die SPD-Landesebene habe die Wahl verloren. Infolge dieser landesweiten SPD-Schlappe konnte das bei der Landtagswahl 2012 durch die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz gewonnene Direktmandat nicht erneut für die SPD errungen werden. Somit ist die seit 2000 dem Landtag angehörende Parlamentarierin diesmal über die SPD-Landesliste in den Landtag eingezogen. Über die Ansprache des Stadtverbandsvorsitzenden hinaus berichteten Hans-Joachim Kayser (Overhagen), Chef der SPD-Stadtratsfraktion, und sein Vize Thomas Morfeld (Esbeck) über verschiedene Aspekte der Kommunalpolitik. Gewählt wurde auf dem Parteitag in Benninghausen auch. Als Nachfolger für den turnusmäßig ausgeschiedenen Kassenprüfer Gunther Schmich (Lipperbruch) wurde Josef Niehaus (Kernstadt) berufen. Die eigentlichen Vorstandswahlen stehen erst beim nächsten SPD-Stadtparteitag im Jahr 2018 wieder auf der Tagesordnung. Aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein (Kernstadt und Cappel) waren folgende Delegierte in Benninghausen mit von der Partie: Gudrun Beschorner, Dr. Nils Duscha, Veronika Ficht, Lukas Forte, Dr. Yasmine Freigang, Christine Goussis, Dr. Claudia Griebel, Albrecht Gubalke, Hans-Joachim Kühler, Dietmar Gröning-Niehaus, Astrid Martin, Josef Niehaus, Dietmar Reineke, Klaus Rennkamp, Manuel Rodriguez Cameselle, Udo Strathaus und Karl-Heinz Tiemann. Entschuldigt waren die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz infolge ihrer Mitwirkung an der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion in Düsseldorf und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba durch seine Teilnahme an der Veranstaltung „Heimsieg für das Ehrenamt“ der Friedrich-Ebert-Stiftung in Dortmund.