Ausgabe August 2017: Stadtbummel mit Wolfgang Schulte Steinberg

Parteileben

Willkommen in der Sozialdemokratie: Am Rande des öffentlichen SPD-Empfanges zur Inbetriebnahme des Mehrgenerationentreffpunktes im Wohnpark Süd am Mittwoch, 5. Juli 2017, bekam Benjamin Neuhaus als neues SPD-Mitglied sein rotes Parteibuch. Mit im Bild von links der Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba, die örtliche Landtagsabgeordnete Marlies Stotz, die Ortsvereinsvizechefin Christine Goussis und das heimische Bundestagsmitglied Wolfgang Hellmich. Foto: Karl-Heinz Tiemanm

Bundestagswahlkampf im Mittelpunkt

Notizen über die Vorstandsrunde im August von Karl-Heinz Tiemann

Es war dem Bundestagswahlkampf geschuldet, dass sich die Mitglieder des Vorstandes der Sozialdemokraten in der Kernstadt und im Stadtteil Cappel in der Mitte der Sommerferien – am Mittwoch, 2. August – zu einer Sitzung trafen. Dabei galt es vornehmlich, die Sommertour 2017 – bei der auch der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich aus Bad Sassendorf zugegen sein wird – vorzubereiten. Ebenso erfolgte ein Ausblick auf die sozialdemokratischen Informationsstände im September. Mehr zu den Terminen der Wahlkampagne ist auf der Seite 20 dieses Heftes zu finden.

Sparkassen-Besuch im September

Zudem befassten sich die Sozialdemokraten bei ihrer Zusammenkunft „Bei Köneke`s“ mit weiteren Themen aus ihrem Veranstaltungsprogramm 2017, das über den Zeitpunkt der Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, hinausreicht. So ist für Donnerstag, 28. September, 18.00 Uhr, ein öffentlicher Besuch in der Hauptstelle der Sparkasse Lippstadt in der Spielplatzstraße 10, Lippstadt, vorgesehen. Dieses Institut kann in diesem Jahr auf sein 175jähriges Bestehen zurückblicken und vergrößerte zum 1. Juli 2017 durch die Fusion mit der bis zu diesem Zeitpunkt eigenständigen Sparkasse Erwitte-Anröchte sein Geschäftsgebiet, das nun Lippstadt, Erwitte, Anröchte, Rüthen und Warstein umfasst.

Mitgliederversammlung im November

Eine Analyse zur Bundestagswahl wollen die Genossinnen und Genossen im größten Lippstädter SPD-Ortsverein am Dienstag, 7. November, 18.00 Uhr, „Bei Köneke`s“ vornehmen. Damit verbunden werden soll auch eine Debatte über das Thesenpapier der NRW-SPD zum Ausgang der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai, wozu auf den Seiten 14 und 15 dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern zwei gesonderte Artikel erscheinen.