Ausgabe September 2017: Zeit für mehr Gerechtigkeit

Fußballsport

Bilder für das Fernsehen im Büro des städtischen Fachbereichsleiters Manfred Strieth:
Mit dabei der Kommunalpolitiker Hans Zaremba (links) und der Kameramann Benjamin Piehler aus Berlin. Fotos (2): Karl-Heinz Tiemann

Bilder aus der Marienkirche

Unterdessen wurde während der Sommerferien für das Projekt „Sofa United“ in der Zentrale von Eurosport in Paris grünes Licht gegeben. Somit waren im August der Produktionsleiter Daniel Becht, der Chefredakteur Marc Rademacher und der Kameramann und Editor Benjamin Piehler einen ganzen Tag in Lippstadt, um Bilder für einen Trailer ihrer Sendungen zu erstellen. Dazu beobachteten sie die drei Lippstädter bei ihren täglichen Abläufen. So den Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus in der Marienkirche, den Baufachmann Karl-Heinz Tiemann bei der Aufbereitung von Planunterlagen für das auf dem Güterbahnhof geplante neue Stadthaus. Den Vorsitzenden des städtischen Jugend- und Sozialausschusses Hans Zaremba in einem Gespräch mit dem Fachbereichsleiter für Familie, Jugend und Soziales der Stadt Lippstadt, Manfred Strieth, bei der Vorbereitung der für Mitte September in der neuen Gesamtschule im Lippstädter Südwesten anberaumten gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Jugendhilfe- und Soziales sowie Schule und Kultur. Besonders arbeitsintensiv war die Erstellung der Bilder in der Marienkirche, wo der Theologe Dietmar Gröning-Niehaus für die unterschiedlichsten Sequenzen – von der Sakristei, am Altar bis zur Kanzel – zur Verfügung stehen musste. Aber auch für die Vorbereitung der geplanten Beobachtungen im Wohnzimmer von Karl-Heinz Tiemann war der Aufwand enorm. Selbst eine Drohne mit einer installierten Kamera kam bei den Aufnahmen rund um sein Wohnhaus im Norden der Lippstädter Kernstadt zum Einsatz.

Bereiteten ein Fernsehprojekt für Eurosport in Lippstadt vor: Von links Dietmar Gröning-Niehaus, Daniel Becht, Karl-Heinz Tiemann, Hans Zaremba, Marc Rademacher und Benjamin Piehler. Foto: Carsten Hess