Ausgabe Oktober 2017: Die Sozialdemokratie nach den Wahlen in 2017

SPD vor Ort

Momentaufnahme II beim SPD-Besuch in der Sparkasse: Vorstandsvorsitzender Jürgen Riepe (rechts) erläutert den Gästen aus der sozialdemokratischen Gruppe die in der Hauptgeschäftsstelle vollzogenen Renovierungsarbeiten, durch die ein völlig neuer Sitzungstrakt entstanden ist.

Digitale Lösungen

Während vor drei Jahrzehnten kaum Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten in den Geschäftsstellen anzutreffen waren und die Filialen stets von vielen Kunden aufgesucht wurden, habe sich dieses Bild inzwischen deutlich gewandelt. Heute wickelten zahlreiche Konsumenten ihre Überweisungen per Online-Banking ab und fragten den Kontostand im Internet nach. Dafür seien die Gespräche zu Anlageberatungen aufgrund der Produktvielfalt ungleich aufwendiger und komplizierter geworden, fügte Vorstandsvorsitzender Jürgen Riepe hinzu. Diesem geänderten Verhalten ihrer Kundschaft entspreche die Sparkasse durch digitale Lösungen und mit zeitgemäßen Kommunikationswegen.

Momentaufnahme III beim SPD-Besuch in der Sparkasse:Vorstandsmitglied Peter Königkamp (links) stellt den neu geschaffenen Bereich für das Versicherungswesen des Geldinstituts vor. Fotos (3): Karl-Heinz Tiemann

Vier Stiftungen

Dass die Sparkasse in Lippstadt, die eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist, sich nicht nur um Geldanlagen und Kreditvergaben sorgt, wurde gleichfalls bei dem über zweistündigen Treffen der SPD-Abordnung in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse deutlich. Mit einem Kapital von 3.2 Millionen Euro unterhalte die Sparkasse Lippstadt vier Stiftungen (die Sparkassenstiftung für Lippstadt zur Förderung sozialer Einrichtungen, der Kultur, Bildung und des Sports, die Stiftung zur Förderung der Kunst, insbesondere durch den Erwerb von Werken der bildenden Kunst und deren Verwaltung, die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen und die Sparkassenstiftung Erwitte-Anröchte).

Hans Zaremba