Ausgabe November 2017: Gemütlicher Abend zum Jahresabschluss

Eine von uns

Eine engagierte Sozialdemokratin

Erinnerungen an Gabriele Oelze-Krähling, notiert von Hans Zaremba

Im Alter von nur 60 Jahren ist am Samstag, 28. Oktober 2017, nach längerer und schwerer Krankheit die engagierte Sozialdemokratin Gabriele Oelze-Krähling verstorben. Die Beisetzung der langjährigen Ratsfrau und Leiterin der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt, „Panama“ in der Klockowstraße, erfolgte unter großer Beteiligung ihrer Familie, von Weggefährten aus ihrem beruflichen Umfeld und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie Bekannten und Freunden am Samstag, 11. November, auf dem Lippstädter Hauptfriedhof an der Lipperoder Straße.

Würdigung

Der stellvertretende Vorsitzende des Lippstädter SPD-Ortsvereins aus dem Stadtteil Cappel, Dr. Nils Duscha, der als persönlicher Vertreter von Gabriele Oelze-Krähling ihren Sitz im Rat der Stadt Lippstadt einnehmen wird, würdigte das Wirken seiner Parteifreundin wie folgt: ‚Für Gabi lebte Demokratie in erster Linie davon mitzumachen und sich einzumischen. Diesem Leitspruch fühlte sie sich verpflichtet. Die Begeisterung für die Kommunalpolitik schaffte sie auch weiterzuvermitteln. So haben wir heute junge Sozialdemokraten in unseren Reihen, die durch Gabi ihren Weg zur Lippstädter SPD fanden. Neben ihrem politischen Wirken wird insbesondere ihr Einsatz als Leiterin der AWO-Familienzentren Fantadu und in den letzten Jahren Panama in Erinnerung bleiben. Ihr war es stets wichtig für die Kindergartenkinder, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Beste zu erreichen. Soziales Engagement war Lebensinhalt für sie, nicht nur im Rahmen von parteipolitischer Arbeit, sondern im Alltag. Gabi hatte bei Fragen und Anregungen stets ein offenes Ohr und nahm sich die nötige Zeit, um bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.‘

Dienstag, 10. April 2012: Bei der Quartierbegegnung des sozialdemokratischen Ortsvereins Lippstadt im Ortsteil Cappel begegnet die Ratsfrau Gabriele Oelze-Krähling, deren kommunaler Wahlbezirk Cappel und einen Teil von Bad Waldliesborn umfasste, dem evangelischen Pfarrer für Cappel und den Norden der Lippstädter Kernstadt, Dr. Roland Hosselmann.

Ratsmitglied

Dem Rat der Stadt Lippstadt gehörte Gabriele Oelze-Krähling vom 1. Oktober 2004 bis zu ihrem Ableben an. Sie hatte nach dem Rückzug des langjährigen Cappeler Ratsherrn (1975 bis 2004) Klaus Helfmeier aus der Kommunalpolitik im Herbst 2004 erstmals für den Stadtrat in dessen angestammtem Wahlkreis kandidiert. So auch in den Jahren 2009 und 2014 und war jeweils über die SPD-Liste in die Lippstädter Ratsversammlung eingezogen.