Ausgabe Dezember 2017: Wahlkämpfe bestimmten die politische Arbeit

Rückschau auf den Dezember

Blick auf den SPD-Parteitag in Berlin

Beobachtungen in Lippstadt vom 7. bis 9. Dezember 2017

Mit viel Spannung und hohen Erwartungen blickten nach dem Nikolaustag auch die Genossinnen und Genossen aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein auf das Messegelände in Berlin. Dort hatten sich die Delegierten für den ordentlichen SPD-Bundesparteitag versammelt. Neben den Wahlen des gesamten und jetzt wieder 45 Personen umfassenden Vorstandes – mit der Bestätigung von Martin Schulz als Parteivorsitzendem – galt es darüber zu befinden, wie sich die SPD nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen auf die neue Situation im Bund einstellen werde.

Jahresausklang bei schmackhaftem Grünkohl

Treffen in gemütlicher Runde am Dienstag, 12. Dezember 2017

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres hatte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba für den Dienstagabend nach der letzten Ratssitzung im Jahr zum traditionellen Jahresausklang bei schmackhaftem Grünkohl und kühlen Getränken eingeladen. Dabei hob er „das große Engagement der Sozis aus der Kernstadt und im Stadtteil Cappel im für die Sozialdemokratie schwierigen Wahljahr“ hervor. Ebenso nahm er einen Blick auf die bevorstehenden 12 Monate vor. Zudem konnte Hans Zaremba dem stellvertretenden Leiter der Gesamtschule Lippstadt, Thomas Luerweg, sein rotes Parteibuch aushändigen. Kurzum: Es war ein gelungener Jahresausklang.

Dienstag, 12. Dezember 2017:Ulrike Schwarz aus Erwitte (links), Anne Claßen und Sven Claßen aus Wadersloh waren ebenfalls beim Grünkohlabend und blicken mit Hans Zaremba in die Kamera. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Rote Lippe Rose intern mit zwanzig Seiten

Die Nummer 12 aus 2017 erscheint am Freitag, 15. Dezember 2017

Rote Lippe Rose intern wurde im Frühjahr 1986 erstmals als Mitteilungsblatt für SPD-Veranstaltungstermine herausgegeben. Unterdessen entwickelte sich die Publikation zu einer regelmäßig aufgelegten Ortsvereinszeitung. Auch in 2017 erschien in jedem Monat eine Ausgabe. Mit dem Dezember-Heft erfolgt ein Rückblick auf das Jahr 2017.