Ausgabe Dezember 2017: Wahlkämpfe bestimmten die politische Arbeit

Rückblick auf den Januar 2017

Rote Lippe Rose intern mit zwölf Seiten

Die Nummer 1 aus 2017 erschien am Freitag, 6. Januar 2017

Mit einem Ausblick auf den 8. Markt der Möglichkeiten – am 14. und 15. Januar 2017 – gab Rote Lippe Rose intern am Freitag, 6. Januar, seine erste Ausgabe in 2017 heraus.

Von Kitagebühren bis zur Terrorabwehr

Marlies Stotz und Wolfgang Hellmich im Gespräch, begleitet von Hans Zaremba

Mit seinem politischen Dämmerschoppen und einem Themenspektrum von der Gebührenfreiheit für den Besuch von Kindertagesstätten bis zur Terrorismusabwehr startete am Dienstag, 10. Januar, der Lippstädter SPD-Ortsverein in das Wahljahr 2017. Die von ihrer Partei im Herbst 2016 erneut als Wahlkreiskandidaten für die Parlamente in Düsseldorf (Marlies Stotz) und Berlin (Wolfgang Hellmich) aufgebotenen Abgeordneten stellten sich in der gut besuchten öffentlichen Veranstaltung in der Gaststätte „Goldener Hahn“ rund zwei Stunden den von Dr. Nils Duscha, Lukas Forte, Christine Goussis, Hans-Joachim Kühler und Marianne Schobert formulierten Fragen.

Bewegung der Beine ernährt das Gehirn

SPD beim „Markt der Möglichkeiten“ vereint mit AWO, IGM und Ver.di

Der „Markt der Möglichkeiten“ war auch im Jahr 2017 wieder ein regelrechter Renner: Über 60 Vereine und Institutionen – doppelt so viele wie in den Anfängen der alle zwei Jahre in der Volkshochschule (VHS) ausgerichteten städtischen Veranstaltung – waren am 14. und 15. Januar mit Ständen und Informationen beim zweitägigen Treffen „Engagiert in Lippstadt – auch im Alter“ vertreten. Darunter auch die Sozialdemokraten, die mit den Seniorengruppen der Industriegewerkschaft Metall (IGM) und Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di) sowie mit einer Abordnung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in einem gemeinsamen Raum, in dieser Erinnerung launig als „roter Salon“ bezeichnet, im VHS-Erdgeschoss zugegen waren. Mit dabei war am Sonntagmorgen, 15. Januar, auch der ehemalige Vizekanzler und einstige SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering, der mit einer humorvollen Rede „Bewegung der Beine ernährt das Gehirn“ im VHS-Saal eine breite Zustimmung fand.

Sonntag, 15. Januar 2017: Zum Erinnerungsbild mit Franz Müntefering (Mitte), formierten sich beim „Markt der Möglichkeiten“ im „roten Salon“ von links die heimischen Sozialdemokraten Hans-Joachim Kayser, Josef Niehaus, Hans Zaremba, Thomas Morfeld und Margret Schulte Steinberg. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann