Ausgabe Dezember 2017: Wahlkämpfe bestimmten die politische Arbeit

Rückschau auf den Mai 2017

Rote Lippe Rose intern mit zwölf Seiten

Die Nummer 5 aus 2017 erschien am Mittwoch, 26. April 2017

Mit Blick auf die Endphase des Landtagswahlkampfes wurde das Erscheinungsdatum der Ausgabe 5 aus 2017 von Rote Lippe Rose intern auf Ende April vorgezogen. Der inhaltliche Schwerpunkt war auf den am Mittwoch, 10. Mai 2017, bevorstehenden Besuch der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in der Stadt an der Lippe ausgerichtet.

Hannelore Kraft und die „soziale Meile“ in Lippstadt

Besuch der Ministerpräsidentin in der Cappelstraße am Mittwoch, 10. Mai 2017

Schon vor drei Jahren, als die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zum letzten Mal zur Unterstützung ihrer wahlkämpfenden Parteifreundinnen und -freunde an der Lippe weilte, standen keine Reden im Mittelpunkt, sondern überwiegend vielfältige Kontakte mit den von ihrem Engagement angezogenen Bürgerinnen und Bürgern. Auch bei dem vierten Lippstadt-Besuch von Hannelore Kraft als SPD-Landesvorsitzende waren wiederum keine großen Wahlreden angesagt, sondern unmittelbare Gespräche mit Frauen und Männern in den verschiedenen sozialen Institutionen in der Cappelstraße.

Mittwoch, 10. Mai 2017:Blick von Hannelore Kraft und Marlies Stotz in das Kinderkleiderlädchen im ‚Cap 27‘. Mit dabei vom SkF waren Dorothee Großekathöfer (links) und Ute Stockhausen. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Eine bittere Niederlage für die Sozialdemokratie

Ergebnis der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai 2017

Dass die SPD bei der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai, eine derart bittere Niederlage erlitten hat, war auch eine Überraschung für viele der wahlkämpfenden Genossinnen und Genossen bei uns vor Ort. Von der SPD-Landespartei wurde eine schonungslose und gründliche Analyse für die Ursachen dieses Wahlergebnisses angekündigt. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die SPD nach dem als Konsequenz aus dieser Abfuhr vollzogenen Rückzug von Hannelore Kraft in Nordrhein-Westfalen neu aufstellen wird. Dieser Prozess ist mit der am Samstag, 10. Juni 2017, erfolgten Wahl von Michael Groschek als Nachfolger der noch am Wahlabend nach der Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen zurückgetretenen Hannelore Kraft zum SPD-Landesvorsitzenden und Svenja Schulze für Andre Stinka als Generalsekretärin gewiss noch nicht beendet.