Ausgabe Januar 2018: Die Arbeit der SPD vor Ort im Jahr 2018

Titelthema

Bad Sassendorf am Montag, 18. Dezember 2017: Nach der krachenden Niederlage bei der Bundestagswahl ringt die SPD um den richtigen Kurs. So auch bei diesem wenige Tage vor Weihnachten vom Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich in seinem Heimatort anberaumten Treffen, bei dem auch viele Genossinnen und Genossen aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein zugegen waren. So auch Barbara Gerling, Heinz Gerling, Hans-Dieter Spangardt, Dietmar Gröning-Niehaus, Renate Ludwig und Hans-Joachim Kühler, die von links nach rechts mit der Erwitter SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Ulrike Schwarz auf der Aufnahme aus Bad Sassendorf abgebildet sind. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Die SPD vor einer schwierigen Entscheidung

Die Parteibasis und die Gespräche der SPD mit der Union in Berlin

Die Sozialdemokratie steht in diesen Wochen vor einer schwierigen Entscheidung. Nach dem Scheitern der Sondierungen von CDU, CSU, FDP und Grünen für eine von ihnen angedachte Jamaika-Koalition befinden sich nun wieder die Sozialdemokraten in Gesprächen mit den Unionsparteien. Dass sie von der SPD-Basis mit viel Argwohn beobachtet werden, war vor den Weihnachtstagen auch in Lippstadt zu vernehmen.

Blick auf die Mitgliederrunde

Nach den Nachrichten, die Rote Lippe Rose intern zum Redaktionsschluss der Ausgabe 1/2018 am Montag, 2. Januar 2018, vorlagen, sollen die Sondierungen zwischen der SPD und CDU/CSU am 7. Januar 2018 starten und bis zum 12. Januar 2018 in ein Ergebnis münden. Der SPD-Parteichef Martin Schulz hat in den vergangenen Tagen nach dem ordentlichen SPD-Bundesparteitag in Berlin verschiedentlich betont, dass aus den Treffen in der zweiten Januar-Woche nicht zwangsläufig eine Große Koalition werden muss. „Womöglich liegen zu unserer nächsten Mitgliederversammlung bereits einige Resultate vor“, blickt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba auf die für Dienstag, 16. Januar 2018, 18.00 Uhr, im Lokal „Bei Köneke`s“ anberaumte Ortsvereins-Zusammenkunft.

Informationen aus Bad Sassendorf

Bei dieser Versammlung des mitgliederstärksten SPD-Ortsvereins im Stadtgebiet werden auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des kreisweiten Treffens der Sozialdemokraten mit dem Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich berichten, das kurz vor Weihnachten in Bad Sassendorf stattfand. Dort wurde unter anderem gefordert, dass bei den laufenden Sondierungen zwischen der Sozialdemokratie und den Unionsparteien der Fortbestand der SPD als eigenständige politische Größe seine Berücksichtigung finden müsse.

Karl-Heinz Tiemann