Ausgabe Februar 2018: Die Stadtpolitik auf dem Prüfstand

Kultur

Macht endlich Politik – ein Buch von Christian Ude

Der ehemalige Münchener Oberbürgermeister kommt zur Autorenlesung nach Lippstadt

„Christian Ude, seit über 50 Jahren Kommunalpolitiker, erlebt die Welt nach seinem Ausscheiden aus der Tagespolitik völlig neu. Und mit wachsendem Unverständnis: Weil die schönen Verheißungen des Politikbetriebs immer weniger mit der Realität zu tun haben.“ So beschreibt die Volkshochschule (VHS) in Lippstadt die von ihr für Dienstag, 6. Februar, von 19.00 bis 20.30 Uhr im Gebäude der VHS in der Barthstraße 2, angebotene Autorenlesung mit dem populären Ex-Oberbürgermeister von München.

Vom Journalisten zum Juristen

Der am 26. Oktober 1947 in München geborene Christian Ude war von 1993 bis 2014 Oberbürgermeister in der Landeshauptstadt an der Isar und ist bis heute einer der beliebtesten Sozialdemokraten in Bayern. Durch seine volkstümliche Art konnte er sich auch viele Sympathien über die Grenzen des Freistaates hinaus erwerben. Christian Ude ist im Münchener Stadtteil Schwabing aufgewachsen. Nach dem Abitur in 1967 war er bis 1969 Volontär und später Redakteur der „Süddeutschen Zeitung„. Ab dem Sommer 1969 studierte er in seiner Geburtsstadt Rechtswissenschaften. Das erste Staatsexamen legte er 1977 ab, die zweite Staatsprüfung folgte 1979. Von 1979 bis 1990 war er als Rechtsanwalt tätig und konnte bei der Durchsetzung von Mieter-Rechten etliche Erfolge verzeichnen.

München am Sonntag, 12. September 1993:Christian Ude, zweiter von rechts, feiert seinen Erfolg als Gewinner der Wahl des Oberbürgermeisters (OB). Mit im Bild der frühere Abgeordnete des Reichstages und Bundestages, Josef Felder (+ 2000), Hans-Jochen Vogel, Münchener OB von 1960 bis 1972, Edith von Welser, Ehefrau des 1993 zum ersten Mal gewählten Münchener Stadtoberhauptes, und Georg Kronawitter (+ 2016), OB in München von 1972 bis 1978 sowie von 1984 bis 1993 und somit unmittelbarer Vorgänger von Christian Ude im Rathaus am Marienplatz. Fotoquelle: Homepage von Christian Ude (München)

Viermaliger Gewinner der Wahlen zum Oberbürgermeister

Nach 1993 konnte Christian Ude auch in 1999, 2002 und 2008 die Wahlen als erster Repräsentant von München gewinnen. Die gesetzliche Altersgrenze schloss 2014 eine weitere Kandidatur aus. Nun ist es der VHS gelungen, den Sozialdemokraten für eine Lesung in Lippstadt zu gewinnen. Dieses interessante Angebot sollten sich die Genossinnen und Genossen der heimischen Sozialdemokratie nicht entgehen lassen. Anmeldungen können direkt im Büro der VHS in Lippstadt (Telefon: 02941/28950) vorgenommen werden.

Hans Zaremba