Ausgabe Februar 2018: Die Stadtpolitik auf dem Prüfstand

Parteiarbeit

Donnerstag, 11. Januar 2018:Momentaufnahme bei der Beratung im Vorstand des Lippstädter SPD-Ortsvereins über das Aktions- und Arbeitsprogramm 2018 der Sozialdemokraten in der Kernstadt und im Stadtteil Cappel. Bei der gut besuchten parteiöffentlichen Zusammenkunft der mitgliederstärksten SPD-Parteigliederung an der Lippe waren (von links) auch Udo Strathaus, Karl-Heinz Tiemann, Renate Ludwig, Christine Goussis, Marianne Schobert und Albrecht Gubalke zugegen. Foto: Klaus Rennkamp

Schwerpunkte der örtlichen SPD-Arbeit in 2018

Aktions- und Arbeitsprogramm des Lippstädter SPD-Ortsvereins

In ihrer parteiöffentlichen Vorstandssitzung am Donnerstag, 11. Januar 2018, haben die Sozialdemokraten in der Kernstadt und im Stadtteil Cappel auch ihr Aktions- und Arbeitsprogramm für das Jahr 2018 auf den Weg gebracht. Mit ihm bietet der größte SPD-Ortsverein im Stadtgebiet in der Regel einmal im Monat eine Zusammenkunft an. Mit der Auslage dieses Kataloges in der Mitgliederrunde am 16. Januar 2018 wurde dieser Kalender mit den geplanten Aktivitäten der Sozis in der Kernstadt und Cappel in 2018 auch allen interessierten Genossinnen und Genossen zur Verfügung gestellt.

Stadtentwicklung

Im Mittelpunkt der Kommunalpolitik wollen die Sozialdemokraten in 2018 die Themen der Stadtentwicklung rücken und eng mit jener Arbeitsgruppe des SPD-Stadtverbandes kooperieren, die sich dem Komplex „Neues Leben und Wohnen in Lippstadt“ widmen will und sich unterdessen – wie im Artikel auf der nebenstehenden Seite 6 geschildert – zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen hat. Diese Initiativen sollen für den Vorstand des SPD-Ortsvereins von Karl-Heinz Tiemann als Verantwortlichen der im Frühjahr 2015 im Lippstädter SPD-Ortsverein installierten „Zukunftswerkstatt“ federführend begleitet werden.

Personalfindung

Ein Schwerpunkt des Ortsvereins-Engagements in 2018 wird auch die Personalfindung von Anwärterinnen und Kandidaten für die Wahlen des Stadtrates und des Kreistages im Herbst 2020 sein. Bei den Wahlen des Rates im Mai 2014 waren im Stadtgebiet (Kernstadt und Ortsteile) für 25 Wahlkreise Bewerberinnen und Anwärter zu nominieren. Davon allein in 17 Bezirken in der Kernstadt und Cappel. Für die Kreistagswahl entfielen auf Lippstadt sechs Wahlkreise, die meist auch den Einzugsbereich des Lippstädter SPD-Ortsvereins umfassten. An diesen Einteilungen dürfte sich in 2020 nicht viel ändern. Grund genug für die SPD in Lippstadt, sich nun konsequent mit der Personalfindung für die Wahlen in 2020 zu befassen.

Informationspolitik

Über alle seine Aktivitäten will der SPD-Ortsverein Lippstadt auch in 2018 kontinuierlich informieren. Sowohl mit den monatlichen Ausgaben von Rote Lippe Rose intern als auch über das Internet (www.lippstadt-mitte-spd.de) sowie über das soziale Medium Facebook.