Ausgabe März 2018: Zusammenhalt in Lippstadt

Kommunalpolitik

Eine hervorragende Geschichte

Rückblick auf den Politischen Aschermittwoch – Sechster Teil

Leitbilder haben mehrere Funktionen: Sie sorgen für Motivation und schaffen Identifikation; vor allem geben sie Orientierung und dienen als Richtschnur für Planungsprozesse. So hat der Stadtrat in 2016 ein kulturpolitisches Leitbild auf den Weg gebracht. Nun wird in Lippstadt auch über ein sportpolitisches Leitbild diskutiert.

Lehrschwimmbecken in Dedinghausen

Angestoßen wurde diese Debatte bei der ersten Lippstädter Sportkonferenz im Mai des Vorjahres. Weitere Themen, die dort aufgerufen wurden, waren unter anderem der Sportstättenbau, die Belegung der Sporthalle, der Schwimmsport und die Entwicklung auf dem Jahnplatz. Vom gegenwärtig laufenden Prozess der Sportentwicklungsplanung in Lippstadt erwartet der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Morfeld eine Aufwertung des Sports in Lippstadt“. Zudem gab der Esbecker Ortsvorsteher beim Politischen Aschermittwoch des Lippstädter SPD-Ortsvereins ein klares Bekenntnis zum Erhalt des Lehrschwimmbeckens in Dedinghausen ab. Allein schon wegen der hohen Auslastung des Cabrioli („Dort hat man seine Grenzen erreicht“) könne dies nicht aufgegeben werden.

Auch ein Sportexperte: Der SPD-Fraktionschef Thomas Morfeld im Interview mit Marianne Schobert. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Dreifachsporthalle am Evangelischen Gymnasium

Für den Sport in Lippstadt ist es nach der Auffassung des Vormanns der Sozialdemokraten im Rathaus ebenso notwendig, am Evangelischen Gymnasium Lippstadt eine Dreifachsporthalle für 599 Nutzer (Zuschauer und Sportler) zu errichten. Immerhin würden sich in Lippstadt 21.000 Bürgerinnen und Bürger in 42 Sportarten betätigen. „Dem müssen wir Rechnung tragen“, erklärte Thomas Morfeld bei der öffentlichen Veranstaltung seiner Partei und begrüßte zugleich das Konzept „Jahnplatz 2020“, um das größte Sportgelände in Lippstadt in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln: „Eine hervorragende Geschichte.“ Die bislang diskutierten Überlegungen für den Jahnplatz umfassen unter anderem die Schaffung einer 400-Meter-Tartanbahn, den Wunsch der Skater für ihre Anlage, mehr Licht zu bekommen, und den Vorschlag, für Kinder einen Matschbereich zu schaffen.

Hans Zaremba