Ausgabe Mai 2018: Dialog zum Zusammenhalt in Lippstadt

Kommunalpolitik

„Vorfahrt für`s Fahrrad“

Parteiöffentliche Inspektionen des Radwegenetzes

„Vorfahrt für`s Fahrrad“ war vor 35 Jahren ein Motto der Sozialdemokraten, als Dr. Franz Walter Henrich zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt gewählt wurde. Im Mittelpunkt der damaligen Initiative der Sozis stand die Überlegung, das Radwegenetz in Lippstadt zu verbessern und vor allem seinen Nutzern eine größere Sicherheit auf den von ihnen genutzten Strecken in Lippstadt zu ermöglichen.

Fortwährendes Thema der SPD

Etliche Maßnahmen wurden daraufhin von den technischen Fachausschüssen und des Rates der Stadt Lippstadt beschlossen, um den Forderungen der Sozialdemokraten gerecht zu werden. Darüber hinaus waren es immer wieder die Sozialdemokraten, die das Thema „Radwege in Lippstadt“ aufgriffen und in verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen ihre Vorstellungen präsentierten. So unter anderem im April 2006 mit dem damaligen Radwegeplaner der Stadt Münster, Stephan Böhme, mit dem Ziel, die Innenstadt stärker für Radtouristen zu öffnen. Ebenso im Juli 2011, wo in einem Dialogabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins – mit dem Kreisvorsitzenden des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), Christian Ringel aus Lippstadt – die Überschrift „Radwege im Brennpunkt“ lautete.

Was muss verbessert werden?

Unterdessen hat die Stadt Lippstadt ihr „Integriertes Mobilitätskonzept Altstadt Lippstadt“ auf den Weg gebracht. Mit ihm sollen auch wesentliche Verbesserungen für die Pedalritter erreicht werden. Wie sich jedoch die beschlossenen Anordnungen in der täglichen Praxis darstellen und wo noch Korrekturen notwendig sind, wollen die Sozialdemokraten aus dem Ortsverein für die Kernstadt und Cappel mit ihrer am Samstag, 21. April, gestarteten parteiöffentlichen Inspektionsreihe „Vorfahrt für`s Fahrrad“ herausfinden und in der Regie von Karl-Heinz Tiemann in einer Dokumentation zusammentragen. Die zweite Tour der Erkundung startet am Samstag, 26. Mai, wiederum ab 10.00 Uhr vor der Anwaltskanzlei des Genossen und leidenschaftlichen Radlers Dr. Franz Walter Heinrich in der Stiftstraße 10.

Hans Zaremba

Samstag, 21. April 2018: Start zum ersten Teil der Inspektion „Vorfahrt für`s Fahrrad“ in der Lippstädter Stiftstraße. Von links nach rechts Hans Zaremba, Klaus Rennkamp, Dr. Franz Walter Henrich, Dietmar Gröning-Niehaus, Christine Goussis, Dr. Claudia Giebel und Renate Ludwig. Foto. Karl-Heinz Tiemann