Ausgabe Mai 2018: Dialog zum Zusammenhalt in Lippstadt

Parteileben

Aufmerksame Zuhörerin und Zuhörer:Von links Theresa Scheer, Dietmar Gröning-Niehaus, Holger Manthey und Jonas Kayser aus dem benachbarten SPD-Ortsverein Overhagen. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Erfolge

Die stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Christine Goussis hatte in ihrem Beitrag auch die von ihrer Partei durchgesetzten kommunalpolitischen Erfolge eingefügt. Dazu führte die Ratsfrau das Mobiltätskonzept, das Jahnplatz-Projekt 2020, die technische Sanierung des Stadttheaters, die jetzt ihrer Bestimmung übergebene Kindertagesstätte „Hummelnest“, die angemessene Vergütung für die Schulassistenten und das kulturpolitische Leitbild für Lippstadt an. Ebenso griff sie in ihrem Rückblick die Angebote ihres SPD-Ortsvereins im letzten Jahrzehnt auf: Mitwirkung bei den in der Innenstadt aufgestellten Infoständen ihrer Partei, Stadtspaziergänge, Radtouren, die mit der Friedrich-Ebert-Stiftung organisierten „Kasino“-Gespräche und die Herausgabe der Monatspublikation Rote Lippe Rose intern.

Programm

Vorsitzender Hans Zaremba präsentierte die Schwerpunkte des Aktions- und Arbeitsprogramms der SPD in der Kernstadt und Cappel in 2018: Dialogserie zum „Zusammenhalt in Lippstadt“, Personalfindung von Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen des Stadtrates und Kreistages im Jahr 2020 sowie die städtebauliche Entwicklung in der Kernstadt und im Ortsteil Cappel (mit Karl-Heinz Tiemann als Verantwortlichen der im Frühjahr 2015 gegründeten „Zukunftswerkstatt“ des Lippstädter SPD-Ortsvereins). Überdies blickte der Ortsvereinschef auf die Mitgliederversammlung zur Europapolitik mit der Abgeordneten im Europaparlament, Birgit Sippel, am Donnerstag, 12. Juli, 18.00 Uhr, im Lokal „Altes Brauhaus“ und die SPD-Jubilarehrung am Samstag, 10. November 2018, 15.00 Uhr, von den Sozis in 2016 im Stadtrat durchgesetzten Mehrgenerationentreff „Mikado“.

Strukturen

Das Referat von Dr. Nils Duscha zur Struktur der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands reichte vom eigenen Ortsverein in seiner jetzigen Formation (2012 aus den bis dato eigenständigen örtlichen Gliederungen in der Kernstadt und Cappel entstanden), über den Stadtverband Lippstadt (mit seinen insgesamt fünf Ortsvereinen), Unterbezirk im Kreis Soest, Landesorganisation in Nordrhein-Westfalen bis zur Bundespartei. Zudem stellte der Ortsvereinsvizevorsitzende mit Wohnsitz in Cappel die in der heimischen Region tätigen Parlamentarier (Birgit Sippel aus Arnsberg-Neheim im Europaparlament, Wolfgang Hellmich aus Bad Sassendorf im Bundestag, Norbert Römer aus Castrop-Rauxel mit seinem Wahlbezirk in der Soester Region und Marlies Stotz aus Lippstadt im Wahlkreis mit den Kommunen Anröchte, Erwitte, Geseke, Lippstadt, Rüthen und Warstein im Landtag) vor.