Ausgabe November 2018: Würdigung verdienter Sozialdemokraten

Parteileben

Lippstadt am Samstag, 10. November 2018, im Mehrgenerationentreffpunkt „Mikado“: Auszeichnung für Sabine Pfeffer (zweite von links) und Joachim Köhne (zweiter von rechts) für ihr Silberjubiläum in der SPD. Mit im Bild die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz, das Bundestagsmitglied Wolfgang Hellmich und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba. Foto: Karl-Heinz Tiemann

1993 ein Jahr mit vielen Politiker-Rücktritten

Sabine Pfeffer kommt zur SPD, ein Jahr zuvor bereits Joachim Köhne

Jürgen W. Möllemann, Björn Engholm, Günther Krause, Max Streibl, Rudolf Seiters, Steffen Heitmann und etliche andere Politiker legten vor 25 Jahren ihre Ämter nieder. Noch nie mussten so viele deutsche Politikgrößen ihren Hut nehmen wie im Jahr 1993.

Bundesweite Urabstimmung in der SPD

Infolge des am 3. Mai 1993 vollzogenen Rücktritts von Björn Engholm von allen politischen Ämtern, eine Spätfolge der Barschel-Affäre des Jahres 1987, musste nicht nur in Schleswig Holstein für den Ministerpräsidenten die Nachfolge bestimmt werden, sondern es war auch ein neuer Vorsitzender der SPD-Bundespartei zu finden. Während das Amt in Kiel mit Heide Simonis, der ersten weiblichen Regierungschefin in Deutschland, rasch neu besetzt wurde, richtete die älteste deutsche Partei für die Suche nach einem neuen Parteivorsitzenden die erste Urabstimmung in ihrer Geschichte aus. Dabei setzte sich der damalige Ministerpräsident aus Rheinland-Pfalz, Rudolf Scharping, gegen seinen Amtskollegen aus Niedersachsen, Gerhard Schröder, und die spätere Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul durch. Auf dem kurz darauf in Essen anberaumten außerordentlichen Bundesparteitag wurde der Rheinland-Pfälzer als SPD-Vorsitzender bestätigt. In Lippstadt kam jedoch bei der Urwahl der Parteimitglieder der 1998 zum Bundeskanzler gewählte Gerhard Schröder auf den ersten Rang. Der Lippstädter SPD-Ortsverein hatte für die Abstimmung seiner Mitglieder im Rathaus sein Wahllokal eingerichtet.

Kriege im ehemaligen Jugoslawien

Während die Länder des ehemaligen Jugoslawiens ihre Souveränitätskämpfe mit Feldzügen austrugen, wurde eigens für die dortigen Kriegsverbrecher das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gegründet. Friedlich hingegen ging es bei der Neubildung von Tschechien und der Slowakei vonstatten. Die Auflösung der einstigen Tschechoslowakei war seit dem 1. Januar 1993 eine beschlossene Sache. Ebenfalls im Januar trat der neu gewählte US-Präsident Bill Clinton sein Amt an und löste George Herbert Walker Bush ab. Im Herbst wurde die Europäische Union (EU) durch das Inkrafttreten des Vertrages von Maastricht wirtschaftliche Realität. Bis heute gehören diesem Staatenbund mehr als eine halbe Milliarde Menschen aus 28 Ländern an, den Großbritannien im Jahr 2019 wieder verlassen will. Ein gemeinsamer Binnenmarkt und ein verbündetes Auftreten gegenüber Drittländern wurden vertraglich verankert. Am 1. Januar 2002 wurde mit dem Euro in einigen Staaten der EU auch eine gemeinsame Währung eingeführt.

Hans Zaremba