Ausgabe November 2018: Würdigung verdienter Sozialdemokraten

Parteileben

Heinfried Heitmann über 55 Jahre SPD-Mitglied

Bei seinem Eintritt in die SPD war noch Erich Ollenhauer ihr Bundesvorsitzender

Als Heinfried Heitmann am Mittwoch, 1. Mai 1963, mit 21 Jahren der SPD beitrat, war ihr Vorsitzender noch Erich Ollenhauer. Unterdessen hat bei den Sozialdemokraten der Parteivorsitz wiederholt gewechselt. Von Willy Brandt (der nach dem Tod von Erich Ollenhauer im Dezember 1963 bis zum Frühjahr 1987 diese Funktion innehatte) bis zu Andrea Nahles (die als erste Frau in der SPD-Geschichte dieses Amt seit April 2018 ausübt) waren es dreizehn Parteichefs, die Heinfried Heitmann nach Erich Ollenhauer in seiner über 55jährigen Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie erlebt hat.

Blick in das Jahr des SPD-Eintritts von Heinfried Heitmann

Auch sonst passierten im Jahr 1963 noch einige bemerkenswerte Ereignisse. Am Samstag, 24. August 1963, nahm die Fußballbundesliga ihren Spielbetrieb auf. Zuvor hatte Borussia Dortmund im letzten klassischen Endspiel um die Meisterschaft am Samstag, 29. Juni 1963, in Stuttgart zum dritten Mal den Titel gewonnen. Als Spätfolge der „Spiegel-Affäre“ von 1962 musste am Dienstag, 15. Oktober 1963, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, seinen Amtssitz im Bonner Palais Schaumburg vorzeitig räumen. Am Freitag, 22. November 1963 wurde in Dallas (Texas) der 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, John Fitzgerald Kennedy, das Opfer eines tödlichen Mordanschlags.

Heinfried Heitmann traf als Ratsherr zwei SPD-Bürgermeister

Nun ist der am Dienstag, 17. Juni 1941, in Lippstadt geborene Heinfried Heitmann das Mitglied bei den Sozialdemokraten im Ortsverein der Kernstadt und im Ortsteil Cappel mit der längsten Zugehörigkeit in der ältesten deutschen Partei. Für seine lange Treue zur SPD wurde der zweimalige Ratsherr (1969-1989 und 1995-1999) bei der Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins Lippstadt am Samstag, 10. November 2018, vom Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich (Soest) und der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz ausgezeichnet. Heinfried Heitmann ist als aktiver Lippstädter Stadtverordneter den bislang einzigen Bürgermeistern mit einem SPD-Parteibuch in der 833jährigen Geschichte von Lippstadt, Jakob Koenen und Klaus Helfmeier, als amtierende Vorsitzende der Ratsversammlung und erste Repräsentanten der größten Stadt im Kreisgebiet begegnet.

Hans Zaremba

Lippstadt am Samstag, 10. November 2018, im „Mikado“:Abschluss von insgesamt 19 Ehrungen langjähriger Genossinnen und Genossen des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Jahr 2018. Auf über 55 Jahre Zugehörigkeit in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands kann Heinfried Heitmann (Mitte) aus dem Kernstadt-Süden zurückblicken. Mit im Bild die Lippstädter Landtagsabgeordnete Marlies Stotz, die Musikerin Barbara Berger, die ihn nach Beendigung der Veranstaltung mit ihrer Rikscha zu seinem Wohnhaus in die Ebertstraße kutschierte, das Soester Bundestagsmitglied Wolfgang Hellmich und der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins für die Kernstadt und Cappel, Hans Zaremba. Foto: Karl-Heinz Tiemann