Ausgabe November 2018: Würdigung verdienter Sozialdemokraten

Kommunalpolitik

Lippstadt am Mittwoch, 31. Oktober 2018 (I):Diese Aufnahme mit dem Postgebäude am Lippertor verdeutlicht die augenblickliche Situation vor dem „Grünen Winkel“. Dort könnte nach einem Plan eines unbekannten Investors das „Schiff“ entstehen, das jedoch von der SPD abgelehnt wird.

Sozis wollen kein „Schiff“ auf dem Postgelände

Aus der Presseverlautbarung der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt

Die Sozialdemokraten im Rat der Stadt Lippstadt haben sich mehrheitlich gegen den Bau des sogenannten „Schiffes“ auf dem Postgelände am Lippertor ausgesprochen. Begründet wird der SPD-Beschluss mit dem bereits seit dem August 2009 gültigen Integrierten Handlungskonzept Altstadt im Bebauungsplan Nr. 314 der Stadt Lippstadt.

Entree zum Grünen Winkel

Dieses Integrierte Handlungskonzept hatte zwei Vorläufer im Planungsgutachten der Freien Planungsgruppe Berlin von 1969 und im städtebaulichen Rahmenplanung Altstadt Lippstadt 1990. Die dort genannten Handlungskonzepte besitzen noch heute ihre Gültigkeit. Zu der hier in Rede stehenden „Insel“ zwischen den Wasserläufen von Lippe und Kanal wird unter anderem ausgeführt “ . . . als städtebaulicher Bruch muss an dieser Stelle das Postgelände am östlichen Abschluss der Insel bewertet werden. Im Zusammenhang mit der Lage direkt am Grünen Winkel, kann (muss) in dem Fall von einer fehlgenutzten Fläche gesprochen werden. Grundsätzlich ist dieser Bereich als das Entree zum Grünen Winkel zu sehen.“

SPD-Nein zu großvolumiger Bebauung

Insofern schließt sich die SPD-Fraktion der Auffassung des Gestaltungsbeirates an, der feststellt, dass das geplante Vorhaben in keinem Bezug zur Altstadt oder der direkten Umgebung stehe und keine proportionale und gestalterische Verträglichkeit mit der Altstadt aufweise. Die nunmehr überarbeitete Planung des Büros Ballhorn-Architekten mit der Arbeitsbezeichnung „Das Schiff“, aber auch die erste Entwurfsfassung, widerspreche allen Zielvorstellungen des „Integrierten Handlungskonzeptes Altstadt“ und sei mit Nachdruck abzulehnen! „Es gibt aber noch weitere Gründe, die gegen die großvolumige Bebauung sprechen“, erklärte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat, Thomas Morfeld.

Lippstadt am Mittwoch, 31. Oktober 2018 (II):Ein weiterer Blick auf das gegenwärtige Postgelände.