Ausgabe Dezember 2018: Engagement vor Ort konsequent fortgesetzt

Rückblick auf den November 2018

Seminar zur Digitalisierung für 2019 angekündigt

Parteiöffentliche Sitzung des SPD-Ortsvereinsvorstandes am Mittwoch, 7. November 2018

Bereits in der Ortsvereinsvorstandssitzung am Mittwoch, 7. November 2018, wurden etliche Überlegungen für das Aktions- und Arbeitsprogramm 2019 des Lippstädter SPD-Ortsvereins erörtert. Dazu gehört auch das vom Vorstandsmitglied Karl-Heinz Tiemann in Zusammenarbeit mit dem Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) organisierte Seminar Arbeit 4.0, das sich mit der Digitalisierung befassen wird. Diese Veranstaltung der FES wird von Freitag, 1. Februar 2018, 17.00 Uhr, bis Samstag, 2. Februar 2018, 17.00 Uhr, Quality-Hotel, Lippertor 1, Lippstadt, dargeboten.

Dank und Anerkennung für SPD-Jubilare

Feierstunde im „Mikado“ am Samstag, 10. November 2018

Alle zwei Jahre wiederholt sich bei den Sozialdemokraten im Ortsverein der Lippstädter Kernstadt und im Ortsteil Cappel „ein guter Brauch“, wie es ihr Vorsitzender Hans Zaremba benannte: Die Ehrung verdienter Parteimitglieder, die über Jahrzehnte der Sozialdemokratie verbunden sind. Dazu trafen sich die Jubilare und die Gäste der SPD-Veranstaltung in diesem Jahr im Mehrgenerationentreffpunkt „Mikado“ im Wohnpark Süd. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen mit musikalischer Begleitung wurden insgesamt 19 Sozialdemokraten für ihre lange Treue zur SPD ausgezeichnet. Zugleich nutzten die Sozialdemokraten die Feierstunde, die bleibenden Verdienste von Jakob Koenen für das Gemeinwesen herauszustellen. Ein Tag vor der Jubilarehrung waren exakt 70 Jahre vergangen, dass der volkstümliche Handwerksmeister zum ersten Mal zum Bürgermeister von Lippstadt gewählt wurde. An das Wirken des Politikers Jakob Koenen als Stadtoberhaupt (1948-1974) und Bundestagsmitglied (1953-1969) erinnerte der Stadtvertreter Karl-Heinz Brülle. Die Leistungen des Sportfunktionärs Jakob Koenen (unter anderem als langjähriger Vorsitzender des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, Vizepräsident des Sportbundes in Nordrhein-Westfalen, Schatzmeister des DFB und ein vehementer Vorkämpfer für die Einführung der Bundesliga sowie Vorsitzender von Teutonia Lippstadt) stellte der einstige Ratsherr und frühere Teutonen-Chef Willi Kröger heraus.

Lippstadt am Samstag, 10. November 2018, im „Mikado“:Elmar Arnemann und Dietmar Reineke waren zwei von geehrten 19 Jubilaren. Sie sind vor 40 Jahren der Sozialdemokratie beigetreten. Die Auszeichnungen nahmen die heimischen Abgeordneten im Landtag, Marlies Stotz, und im Bundestag, Wolfgang Hellmich, vor. Mit dabei war auch der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Rote Lippe Rose intern mit vierundzwanzig Seiten

Die Nummer 11 aus 2018 erschien am Dienstag, 20. November 2018

Die umfangreichste Ausgabe der SPD-Ortsvereinszeitung im Jahr 2018 war das November-Heft. Von den 24 Seiten waren allein zehn der SPD-Jubilarehrung gewidmet.